Vorarlberg: LR Zadra zur Gasversorgung - „Die Frage der Durchleitungsrechte wird geklärt“

Slide background
Vorarlberg

12 Jul 19:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gewessler und Habeck unterzeichnen gemeinsame Erklärung zur Gasversorgung

Bregenz/Wien (VLK) – „Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Deutschlands Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck haben heute eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, das sich mit den Gas-Durchleitungsrechten, mit der Nutzung der Erdgasspeicher und der Diversifizierung der Gasversorgung befasst“, erklärt Vorarlbergs Energielandesrat Daniel Zadra. „Diese Erklärung hat für Vorarlberg große Bedeutung, denn sowohl Deutschland als auch Österreich bekennen sich dazu, dass Tirol und Vorarlberg ihre Gaslieferungen über deutsche Leitungen auch im Ernstfall weiter erhalten.“

Zadra hat auf die Diskussionen und Befürchtungen im Zusammenhang mit dieser Frage unverzüglich reagiert und sich um die Verankerung der Regelung in der gemeinsamen Erklärung bemüht. Damit wurde ein wichtiger Baustein für Vorarlbergs energiepolitische Vorbereitungen auf Herbst und Winter gesetzt. „Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Anliegen bei Ministerin Gewessler und Minister Habeck auf offene Ohren gestoßen bin. Die Energiekrise, vor der wir stehen, lässt sich nun einmal nur gemeinsam und nicht im Wege nationaler Egoismen bewältigen“, betont Zadra: „Niemand ist eine Insel; unser einziger Ausweg führt über europäische Zusammenarbeit und Solidarität.“


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg