Vorarlberg: LR Zadra: Umbau der FußgängerInnenunterführung zu einer attraktiven Radunterführung

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LR Zadra: Umbau der FußgängerInnenunterführung zu einer attraktiven Radunterführung::Die ehemalige FußgängerInnenunterführung am Bahnhof Hard wird zu einer Fuß- und Radunterführung umgebaut
Foto: Land Vorarlberg/ A. Serra
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LR Zadra: Umbau der FußgängerInnenunterführung zu einer attraktiven Radunterführung::Die ehemalige FußgängerInnenunterführung am Bahnhof Hard wird zu einer Fuß- und Radunterführung umgebaut
Foto: Land Vorarlberg/ A. Serra
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LR Zadra: Umbau der FußgängerInnenunterführung zu einer attraktiven Radunterführung::Die ehemalige FußgängerInnenunterführung am Bahnhof Hard wird zu einer Fuß- und Radunterführung umgebaut
Foto: Land Vorarlberg/ A. Serra
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LR Zadra: Umbau der FußgängerInnenunterführung zu einer attraktiven Radunterführung::Die ehemalige FußgängerInnenunterführung am Bahnhof Hard wird zu einer Fuß- und Radunterführung umgebaut
Foto: Land Vorarlberg/ A. Serra
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LR Zadra: Umbau der FußgängerInnenunterführung zu einer attraktiven Radunterführung::Die ehemalige FußgängerInnenunterführung am Bahnhof Hard wird zu einer Fuß- und Radunterführung umgebaut
Foto: Land Vorarlberg/ A. Serra
14 Mai 14:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Neuer Bahnhof Hard/Fußach bringt auch Verbesserungen für den Radverkehr

Hard (VLK) – Der Bahnhof Hard/Fußach wird aktuell von den ÖBB umgebaut. Die Marktgemeinde Hard und das Land Vorarlberg nutzen ein vorhandenes Zeitfenster und lassen die ehemalige FußgängerInnenunterführung bis Mai kommenden Jahres zu einer Fuß- und Radunterführung umbauen.

„Mit diesem Projekt schaffen wir eine attraktive und direkte Verbindung vom Ortsteil Erlach in Richtung Hard Zentrum und in weiterer Folge nach Bregenz, ganz im Sinne des Radroutenkonzeptes Vorarlberg, in dem dieser Lückenschluss als Landesradroute Alltag ausgewiesen ist“ führt Mobilitätslandesrat Daniel Zadra an. Bürgermeister Martin Staudinger ergänzt: „Neben der mit zwei Liften barrierefreien Unterführung des neuen Bahnhofes selbst soll diese Radunterführung innerhalb Hards aber auch überregional für raschen und attraktiven Radverkehr beitragen.“

Geringe Steigung, breit ausgelegt

Um die Lücke zu schließen, wird das bestehende Unterführungsbauwerk adaptiert. Die Durchfahrtshöhe wird erweitert, die Rampen auf beiden Seiten werden radtauglich neu gebaut, so dass die maximale Steigung sechs Prozent beträgt. Die Fahrbahn wird auf einer Breite von vier Metern asphaltiert. Die schräge Ausgestaltung der Wände im Bereich der Rampen garantiert die Einsichtigkeit in die Unterführung und damit die Sicherheit für RadfahrerInnen und FußgängerInnen. Auch die Beleuchtung, die dem neuesten Stand der Technik entspricht, erhöht Attraktivität und Sicherheit der Unterführung.

Intensive Abstimmung war im Bereich der nordseitigen Einbindung in den Bahnhofsvorplatz notwendig, welcher im Zuge des Bahnhofumbaus ebenfalls komplett umgestaltet wird.

Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf knapp 4,8 Millionen Euro. Das Land beteiligt sich mit 70 Prozent an diesen Kosten. Die Fertigstellung ist für Mai 2023 geplant.


Quelle: Land Vorarlberg



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