Burgenland: LR Winkler - Neues Noteinsatzfahrzeug (NEF) für die Rettungsstelle Frauenkirchen übergeben

Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland/Rotes Kreuz Neusiedl am See/Eric van Ommen
Slide background
Foto: Landesmedienservice Burgenland/Rotes Kreuz Neusiedl am See/Eric van Ommen
25 Sep 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

"Der Einsatz des Rettungsdienstes und die Leistungen der Ehrenamtlichen sind von unschätzbaren Stellenwert", sagte Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler

Am Sonntag, 24. September 2023, übergab Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler im Zuge eines Festaktes feierlich das neue Notarzteinsatzfahrzeug an die Rettungsstelle Frauenkirchen. Die Landesrätin unterstrich bei ihrer Festrede die Bedeutung des Roten Kreuzes und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: "Der Rettungsdienst und vor allem die Leistungen der Ehrenamtlichen haben einen großen Stellenwert. Ich bedanke mich für den Einsatz der Rettungsstelle Frauenkirchen. Erfreuliche Anlässe wie die Fahrzeugweihe sind die besten Gelegenheiten, um Einsatzorganisationen vor den Vorhang zu holen, sie zu präsentieren und ihre Arbeit und ihren Einsatz zu würdigen."

Für die Landesrätin ist der Rettungsdienst, insbesondere das Rote Kreuz aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. "Diejenigen, die sich für den Dienst beim Roten Kreuz entscheiden, entscheiden sich für den Dienst am Nächsten. "Es ist mehr als ein Zeichen gelebter Solidarität. Es ist beeindruckend, welche Entbehrungen Freiwillige in und mit solchen Ämtern auf sich nehmen. Das Rote Kreuz ist mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und all den Ehrenamtlichen eine tragende Säule unserer Gesellschaft", sagte Winkler. Sie unterstrich die Wichtigkeit und meinte weiters: "Die Rettungsmannschaften helfen uns, wo sie gebraucht werden, ob sie zu uns nach Hause kommen, vor Ort Hilfe leisten, die Menschen versorgen und gut dorthin bringen, wo ihnen weitergeholfen wird, ob sie bei Unfällen durch ihr rasches und überlegtes Anwenden ihres Wissens und ihrer Fähigkeiten Leben retten oder im Rahmen von Katastrophen eine Vielzahl von in Not geratenen Menschen beistehen und Erste Hilfe leisten."

Um die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können, braucht es nicht nur entsprechende Personalressourcen, sondern auch das notwendige Equipment. Damit sie dorthin kommen, wo sie gebraucht werden, gehört auch ein Fuhrpark mit adäquater Ausstattung und Ausrüstung. Landesrätin Winkler bedankte sich auch bei den Verantwortlichen und Partnern, die die Anschaffung des neuen Fahrzeuges ermöglicht haben. "Ich wünsche den Einsatzkräften und Funktionärinnen und Funktionären alles Gute und dass Sie gesund und wohlbehalten von Ihren Einsätzen wieder nach Hause kommen."


Quelle: Land Burgenland



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg