Burgenland: LR Winkler - BiBi-Messe als Drehscheibe für Berufsorientierung und Berufsperspektive

Slide background
BiBi Messe_1 bis _3: Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler weist auf die Wichtigkeit der BiBi-Messe in Oberwart hin.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler
Slide background
BiBi Messe_1 bis _3: Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler weist auf die Wichtigkeit der BiBi-Messe in Oberwart hin.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler
Slide background
BiBi Messe_1 bis _3: Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler weist auf die Wichtigkeit der BiBi-Messe in Oberwart hin.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler
21 Sep 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schule, Job, Karriere – Studieren oder Lehre? Vom 4. bis 6. Oktober 2023 findet in Oberwart wieder die Bildungs- und Berufsinformationsmesse Burgenland statt

Bei freiem Eintritt können sich Schülerinnen und Schüler und Interessierte bei 80 Ausstellern über Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Unternehmen haben die Möglichkeit, mit ihren zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer direkt in Kontakt zu kommen. Namhafte Persönlichkeiten wie Forschungskoordinator Werner Gruber und der Gründer und CEO von futureOne und Chief Storyteller Ali Mahlodji sorgen für ein überaus interessantes Rahmenprogramm. Auf Initiative von Landesrätin Winkler wurde in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion und der Messe Burgenland die Bildungs- und Berufsinformationsmesse 2022 neu ausgerichtet. Neben den berufsbildenden Schulen wurde verstärkt die Kooperation mit Lehrbetrieben und Unternehmen forciert. „Die BiBi-Messe ist eine Plattform für Schule, Job, Karriere. Schulen, Fachhochschulen, Betriebe und Unternehmen präsentieren sich auf der Messe und geben tiefe Einblicke in die Ausbildungszweige und Betätigungsfelder der einzelnen Berufsspaten. Damit wollen wir die jungen Menschen auf dem Weg in ihr Berufsleben dahingehend unterstützten, indem wir ihnen mit umfassender Information eine gute Entscheidungsgrundlage bieten", sagte Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler.

"Für die jungen Menschen ist es in dieser Phase sehr wichtig, Infos und Einblicke in die jeweiligen Sparten zu erfahren. Jede und jeder Jugendliche soll wissen, welche Chancen sich ihr oder ihm mit einer fundierten Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt bieten. Es war uns sehr wichtig und es ist uns gelungen, neben den Schulen und Bildungseinrichtungen mehr Unternehmen und Wirtschaftstreibende als Partner für die Messe zu gewinnen. Sie können auf der BiBi ihre möglicherweise künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich ansprechen. Das ist ein guter und wirkungsvoller Ansatz, die in vielen Branchen dringend qualifizierten Arbeitskräfte zu gewinnen. Dadurch haben wir die Messe auf mehreren Ebenen interessanter und attraktiver gemacht. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, beweisen uns die Besucherzahlen aus dem letzten Jahr und die steigende Zahl der Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die auf der BiBi ausstellen. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern war im vergangenen Jahr mit mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher sehr groß. Außerdem erwartet die Besucher ein attraktives Rahmenprogramm und interessante Gäste“, sagt Landesrätin Winkler weiters.

Die Messe richtet sich mit ihrem Angebot an Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren, die vor der Entscheidung stehen ob und welche weiterführende Schule sie besuchen oder welchen Beruf sie erlernen möchten. Es sind aber auch die Eltern herzlichst eingeladen.

Auf einer Ausstellungsfläche von rund 2.000 Quadratmetern findet vom 4. bis 6. Oktober in der Messehalle Oberwart die größte Bildungsmesse- und Berufsinformationsmesse des Burgenlandes statt. Der Eintritt ist für alle BesucherInnen kostenlos. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, werden die teilnehmenden Schulen ersucht, den Tag des Besuches und die voraussichtliche Ankunftszeit im Vorhinein bekanntzugeben. Verwenden Sie einfach diesen Link.

Die Buskosten für Schulklassen übernimmt das Land Burgenland. Rechnungen für die Fahrtkosten, die unter nachstehendem Link eingereicht werden, werden refundiert. Link: Förderantrag Buskosten BiBi Messe - Landesjugendreferat Burgenland (ljr.at).


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg