Vorarlberg: LR Tittler: „Förderung des praxisnahen Unterrichts ein großes Anliegen“

Slide background
Vorarlberg

20 Jän 17:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land und Wirtschaftskammer unterstützen Kuratorien an den berufsbildenden höheren Schulen

Bregenz (VLK) – Gemeinsam unterstützen Land und Wirtschaftskammer jährlich die Kuratorien der Handelsakademien in Bludenz, Bregenz, Feldkirch, Lustenau, Bezau und der HLW Rankweil. Im vergangenen Jahr 2023 wurden dafür 50.000 Euro von Landesseite zur Verfügung gestellt, informiert Landesrat Marco Tittler: „Dieser Beitrag ist eine Investition in die Infrastruktur der berufsbildenden höheren Schulen und damit in den praxisorientierten Unterricht.“

Die Kuratorien wurden 2001 im Rahmen einer gemeinsamen Initiative von Land und Wirtschaftskammer an den Vorarlberger Handelsakademien eingerichtet, um einen praxisbezogenen Unterricht zu fördern. „Die berufsbildenden höheren Schulen bieten den Schülerinnen und Schülern eine fundierte, praxisnahe berufliche Erstausbildung. Das Ergebnis sind bestens qualifizierte Nachwuchskräfte. Diese hochwertige Ausbildung gilt es weiter zu fördern, auch um den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs für die heimische Wirtschaft zu sichern“, sagt Tittler. Die finanziellen Mittel, die von Land und Wirtschaftskammer bereitgestellt werden, können von den Schulen autonom in jene Bereiche investiert werden, in denen sie den größten Bedarf und Nutzen sehen.



Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg