Vorarlberg: LR Tittler - Duale Ausbildung bietet vielseitige Chancen

Slide background
Vorarlberg

07 Mär 20:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesförderung für Aktivitäten des Vereins „Lehre in Vorarlberg – Verein für Projektentwicklungen“

Bregenz (VLK) – Die duale Ausbildung hat wesentlichen Anteil daran, dass Vorarlberg gegenüber anderen Regionen eine vergleichsweise geringe Jugendarbeitslosigkeit aufweisen kann. Diesen Zusammenhang immer wieder zu kommunizieren und sichtbar zu machen, ist insbesondere auch eine Aufgabe des Vereins „Lehre in Vorarlberg“. „Die duale Ausbildung bietet vielseitige Chancen“, betont Landesrat Marco Tittler: „Die Initiative soll mit dazu beitragen, der Lehre den verdienten Stellenwert zu geben.“

Land und Sozialpartner haben 2019 „Lehre in Vorarlberg – Verein für Projektentwicklungen“ gegründet. Ein wesentliches Ziel dabei ist es die enormen Chancen aufzuzeigen, die hierzulande mit der dualen Ausbildung einhergehen. Als Anbieter einer zeitgemäßen digitalen Informationsplattform bietet der Verein einen Überblick über das vielfältige Angebot der Lehrberufe und offener Lehrstellen in Vorarlberg und erreicht ein breites Publikum. „Die Initiative soll mit dazu beitragen, der Lehre den verdienten Stellenwert zu geben. Wer in die Lehrausbildung investiert, investiert in die Wettbewerbsfähigkeit und in die Fachkräfte von morgen.“, sagt Landesrat Tittler.

Die Aktivitäten des Vereins Lehre in Vorarlberg umfassen u.a. die
• Vernetzung mit und Unterstützung von anderen Stakeholdern im Bereich Lehre wie beispielsweise den regionalen Lehrlingsinitiativen,
• Projekt-Kooperationen mit Einrichtungen wie aha, BIFO und BIZ,
• Contentmarketing/Storytelling über soziale Netzwerke sowie über verschiedene Magazine für die Zielgruppe Schüler und Lehrlinge aber auch Eltern und Unternehmen.

Darüber hinaus werden auch weitere konkrete Projekte in Eigenregie entwickelt und umgesetzt, Partnerprojekte unterstützt und Koordinationsfunktionen wahrgenommen. Dies umfasst Projekte wie Berufe VR, das Lehrlingsnetzwerk Vorarlberg, die Weiterentwicklung der Lehrlingscard, eine Koordinationsschnittstellenfunktion bei „Lehre und Matura“, das Lehrlingsportal www.lehre-vorarlberg.at samt der dort integrierten Lehrstellen-Plattform, das Ausbildernetzwerk sowie die Vorarlberger Ausbildungsbotschafter.

Für die Durchführung der Aktivitäten übernimmt das Land ein Drittel der Gesamtkosten in Höhe von 195.000 Euro, das sind 65.000 Euro.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg