Oberösterreich: LR Steinkellner - Mobil ans Ziel mit dem Ausbau der OÖ Bahninfrastruktur

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Oberösterreich

10 Jän 22:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Die 2019 zwischen ÖBB und Land OÖ fixierte Infrastrukturoffensive sorgt für Investitionen in die Modernisierung und Sicherheit der Schieneninfrastruktur

„Um die Menschen in unserem Land ‚Mobil ans Ziel‘ zu bringen, sorgen wir gemeinsam mit unseren Partnern dafür, dass die Modernisierung von bestehenden Strecken und Bahnhöfen Fahrt aufnimmt. Durch die größte Schienenoffensive in der Geschichte Oberösterreichs werden bis 2030 mehr als 725 Millionen Euro in den Erhalt der Regionalbahnen, die Modernisierung von Bahnhöfen, die Sicherheit bei Eisenbahnkreuzungen und die Elektrifizierung von Streckenabschnitten investiert. Nachhaltigkeit, die Stärkung der Regionen, Modernität und Mobilität gehen somit Hand in Hand“, fasst Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner die Infrastrukturoffensive OÖ zusammen.

2022 werden in Oberösterreich eine Reihe von Bahnhofsumbauten und damit wesentliche Erneuerungs- und Modernisierungsmaßnahmen gesetzt. Entlang der Salzkammergutstrecke werden die Verkehrsstationen Bahnhof Traunkirchen, die Haltestelle Traunkichen Ort, der Bahnhof Obertraun-Dachsteinhöhlen sowie die Haltestelle Obertraun-Koppenbrüllerhöhle im Lauf des Jahres 2022 modernisiert. Auf der Summerauerstrecke werden der Bahnhof Freistadt sowie die Haltestelle Lasberg in Angriff genommen. Der sich bereits im Umbau befindende Bahnhof St. Georgen an der Gusen wird im laufenden Jahr fertiggestellt. Die Bahnhofsumbauten in Mattighofen, Munderfing und Mauerkirchen auf der Mattigtalbahn starten im heurigen Frühjahr. Hier werden bereits alle Maßnahmen für die Elektrifizierung der Mattigtalbahnstrecke mitgedacht und entsprechend vorbereitet. Ebenfalls werden die Arbeiten an den elektronischen Stellwerken in Gunskirchen, Schwanenstadt und Linz Wegscheid in diesem Jahr finalisiert. Ein bedeutender Anteil der heurigen 287 Millionen Euro Investitionen der ÖBB fließt somit in die OÖ Infrastrukturoffensive, um den Weg für eine moderne Schieneninfrastruktur in unserem Bundesland zu ebnen. Mit der OÖ Infrastrukturoffensive erfährt sowohl der von Industrie geprägte Zentralraum eine Aufwertung, wie auch der ländliche Raum. Mit dem Erhalt der Regionalbahnen wurde seinerzeit ein wichtiges Fundament geschaffen, um die Entwicklungspotentiale und charakteristischen Besonderheiten der Regionen zu stärken und zu fördern.

„In Oberösterreich werden täglich bis zu 500.000 Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Um ein effizientes, flexibles, komfortables und umweltfreundliches Mobilitätsangebot gewährleisten zu können, ist es wichtig, neben einem attraktiven Mobilitätsangebot auch moderne Strukturen bereitzustellen, um die Intermodalität zu ermöglichen. Ganz im Sinne unserer Mobilitätsinitiative – Mobil ans Ziel - setzen wir hier nicht nur auf den positiven Mindset, sondern ebnen mit klaren Baumaßnahmen den Weg in die Mobilitätszukunft. All das, um unser Bundesland für die Zukunft als attraktiven Lebensraum und idealen Wirtschaftsstandort stark zu positionieren“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.


Quelle: Land Oberösterreich



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