Oberösterreich: LR Steinkellner - Erfolgreiche Lenkermangel-Initiative

Slide background
Oberösterreich

06 Nov 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Positive Resonanz auf Buslenker-Kampagne. Reduktion von 120 offenen Buslenkerstellen auf nun etwa 50

Der Oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV) zog gemeinsam mit dem Infrastrukturressort, sowie den Verkehrsunternehmen eine ermutigende Zwischenbilanz zur Lenkermangel-Kampagne, die im Mai 2023 ins Leben gerufen wurde. LR Günther Steinkellner, zuständig für Mobilität und Infrastruktur, betonte die Bedeutung der Initiative und zeigte sich erfreut über die positiven Ergebnisse.

Die breit angelegte, multimediale Employer-Branding- und Recruiting-Kampagne "Ohne dich geht’s nicht" zielte darauf ab, das Berufsbild der Buslenkerinnen und Buslenker in der Öffentlichkeit aufzuwerten und so mehr Menschen für diesen wichtigen Beruf zu begeistern. Seit dem Start der Kampagne hat sich die Personalsituation im öffentlichen Regionalverkehr erheblich verbessert. Die Anzahl der offenen Buslenkerstellen konnte von 120 im Mai 2023 auf etwa 50 im Oktober 2023 reduziert werden.

"Die Kampagne hat es ermöglicht, die herausfordernde Personalsituation im Regionalbusverkehr deutlich zu mildern. Wir sind auf einem guten Weg, aber es bleibt noch viel zu tun, um den zukünftigen Bedarf an Lenkpersonal zu decken und das öffentliche Verkehrsangebot weiter auszubauen", so LR Steinkellner. Er hob die Bedeutung der Buslenkerinnen und Buslenker für die Realisierung eines attraktiven ÖV-Systems in Oberösterreich hervor: „Am Ende des Tages sind es die vielen fleißigen und verlässlichen Buslenkerinnen und Buslenker, die für uns jeden Tag einen zuverlässigen Regionalbus-Verkehr in unserem Bundesland gewährleisten. Gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen ist es uns im Zuge der Kampagne gelungen, die Personalsituation bei den Buslenkerinnen und Buslenkern zu stabilisieren. Wir wollen weiterhin Wort und Kurs halten, indem wir das öffentliche Verkehrsangebot bedarfsorientiert und mit Hausverstand ausbauen. Die wichtigste Grundlage dafür ist eine ausreichende Anzahl an Buslenkerinnen und Buslenkern, welche die Fahrgäste Mobil ans Ziel führen.“

Die OÖVV-Kampagne stieß sowohl bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern als auch innerhalb der bestehenden Belegschaft auf positive Resonanz. Sie hat nicht nur das öffentliche Bewusstsein für den Wert des Berufs geschärft, sondern auch einen spürbaren Anstieg der Bewerbungen für offene Buslenkerstellen bewirkt. Die Kampagne hat somit wesentlich dazu beigetragen, dass die Verkehrsunternehmen die bestehende Lücke im Lenkpersonal minimieren konnten.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg