Oberösterreich: LR Steinkellner - Endspurt für Errichtung des Kreisverkehrs in Lambach und Neukirchen

Slide background
Oberösterreich

07 Apr 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Verkehrssicherheitsprojekt wird im Juni fertiggestellt

Im Jahr 2019 haben Untersuchungen der Landesstraßenverwaltung ergeben, dass die Kreuzung der beiden Landesstraßen B1 Wiener Straße und L520 Gaspoltshofener Straße in der Prognose mittelfristig überlastet sein wird. "Nachdem bei diesem Knotenpunkt zweier stark befahrener Landesstraßen auch vermehrt gefährliche Situation, vor allem beim Linkseinbiegen von der Gaspoltshofener Straße in die B1, aufgetreten sind, habe ich einen Umbau in einen Kreisverkehr prüfen lassen", so Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Ergebnis dieser Überprüfung war, dass die Errichtung einer Kreisverkehrsanlage der nächste logische Schritt und damit zu befürworten war, da die bestehende konfliktreiche Kreuzung im Bestand bereits mit allen relevanten Abbiegespuren ausgestattet wurde.

Die Arbeiten, welche bereits im letzten Jahr begonnen wurden, werden seit Mitte März wieder fortgeführt. Bis die Bauarbeiten vorrausichtlich im Juni abgeschlossen sind, wird unter anderem noch ein Entwässerungsbecken errichtet, eine Durchfahrt für Schwer- bzw. Sondertransporte hergestellt, die Mittelinsel begrünt, die Beleuchtung errichtet und abschließend asphaltiert. "Um den Verkehr bestmöglich aufrechtzuerhalten, werden sämtliche Arbeiten unter Verkehr und damit ohne Totalsperre durchgeführt", hält Landesrat Mag. Steinkellner fest.

"Besonders bedanken möchte ich mich bei der Mannschaft der Straßenmeisterei Wels, welche diese herausfordernde Baustelle mit vollstem Einsatz perfekt abgewickelt hat", so Landesrat Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg