Vorarlberg: LR Rüscher - „Impfzertifikat-Gültigkeit durch Booster-Impfung verlängern“

Slide background
Impfung - Symbolbild
© pixabay.com
25 Jän 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ab 1. Februar verkürzt sich die Gültigkeitsdauer nach 2. Dosis

Bregenz (VLK) – Nach der ersten Impfserie (zwei Impfungen bzw. Genesung plus eine Impfung) werden Impfzertifikate ab 1. Februar nur noch sechs Monate (180 Tage) lang gültig sein. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher ruft mit Blick auf die verkürzte Schutzstatus-Anerkennungsdauer alle Betroffenen dazu auf, sich rasch eine Booster-Impfung abzuholen, „um eine unliebsame Überraschung zu vermeiden“. Aktuell sind von allen zweifach Geimpften in Vorarlberg 44,8 Prozent geboostet. Letzte Woche (von Montag, 17. Jänner bis Sonntagabend, 23. Jänner 2022) wurden landesweit knapp 11.400 Corona-Schutzimpfungen gezählt. Die Durchimpfungsrate liegt in Vorarlberg derzeit derzeit bei 69,0 Prozent.

Die Umstellung der Anerkennungsdauer beim Impfstatus betrifft landesweit bis zu 35.000 Personen, informiert Rüscher. Damit die Betroffenen rechtzeitig vor Überschreiten des Stichtages die Gültigkeit des Grünen Passes bzw. ihres Impfzertifikats verlängern können, stehe weiterhin ein umfangreiches Impfangebot in allen Regionen bereit, so die Gesundheitsreferentin: „Es gibt auch in dieser Woche noch genügend freie Impftermine und wir können bei Bedarf auch noch weitere Slots freischalten“. Es wird empfohlen, einen Termin für die Impfung vorab zu buchen, damit die Abwicklung einfach und möglichst ohne Wartezeit erfolgen kann.

Wer in die Situation kommt, dass der Pass aufgrund der fehlenden Voraussetzungen seine Gültigkeit verliert, kann selbstverständlich auch nach dem 1. Februar durch die dritte Impfung den Grünen Pass wieder aktivieren. Es ist nicht notwendig, wieder mit dem Impfen von vorne zu beginnen. Sobald der dritte Stich im e-Impfpass eingetragen ist, kann auch der Grüne Pass wieder aktiviert werden.

Vergangene Impfwoche mit 11.391 Immunisierungen
In der zurückliegenden Woche (von Montag, 17. Januar, bis Sonntagabend, 23. Januar 2022) sind in Vorarlberg insgesamt 11.391 Corona-Schutzimpfungen verabreicht worden. Davon entfielen 8.943 auf Drittimpfungen. Daneben wurden insgesamt 1.025 Erst- und 1.423 Zweitimmunisierungen durchgeführt. Geimpft wurde wieder in den Impfzentren Dornbirn und Nenzing, in den drei großen Vorarlberger Einkaufszentren – Interspar in Feldkirch-Altenstadt, Zimbapark in Bürs und Kaufhaus der Wälder in Egg –sowie in ärztlichen Ordinationen und durch mobile Impfteams.

Die Impfungen verteilen sich wie folgt:
- 7.037 Impfungen in den Impfstraßen in Dornbirn und Nenzing.
- 2.722 Impfungen in ärztlichen Ordinationen.
- 1.265 Impfungen in den Impfkojen in vier Vorarlberger Einkaufszentren
- 367 Impfungen durch mobile Teams
- 468 Impfungen für fünf- bis elfjährige Kinder

In den Impfstraßen Dornbirn und Nenzing wurden 5.614 Auffrischungsimpfungen und 507 Erstimpfungen verabreicht. Von jenen, die sich in den EKZ-Impfkojen impfen ließen, holten sich 1.009 eine Booster-Impfung (3. Teilimpfung) und 175 ihre erste Dosis. In ärztlichen Ordinationen wurde der Corona-Impfschutz in 1.996 Fällen erneuert, ihre Erstimpfung haben dort 317 Personen erhalten. Die Durchimpfungsrate in Vorarlberg liegt damit derzeit bei 69,0 Prozent.

Nützliche Informationen rund ums Impfen und alle aktuellen Impfangebote sind auf den Seiten des Landes unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft erhältlich, darüber hinaus unter www.1450-vorarlberg.at sowie unter www.rund-ums-impfen.at.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg