Vorarlberg: LR Rüscher - „Corona-Schutzimpfung bleibt auch unter Omikron sinnvoll“

Slide background
Vorarlberg

01 Feb 07:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gesundheitslandesrätin hält trotz tendenziell leichterer Krankheitsverläufe Impfappell aufrecht: „Impfung bewirkt hohen Schutz im Erkrankungsfall“

Bregenz (VLK) – Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher hält trotz tendenziell leichterer Krankheitsverläufe und stabiler Intensivzahlen aufgrund der Coronavirus-Variante Omikron an ihrem Impfappell fest. Die Corona-Schutzimpfung bleibe auch unter Omikron sinnvoll, so Rüscher: „Es ist wissenschaftlich längst erwiesen, dass Geimpfte im Erkrankungsfall vor schweren Verläufen deutlich besser geschützt sind“. Darum sei es auch weiter ganz entscheidend, dass sich möglichst viele Menschen in Vorarlberg impfen lassen. In der zurückliegenden Woche (von Montag, 24. Jänner, bis Sonntagabend, 30. Jänner) sind landesweit 10.315 Schutzdosen verabreicht worden.

Es gebe auch in den kommenden Wochen ausreichend freie Impftermine, verweist die Gesundheitsreferentin auf die vielfältigen Möglichkeiten, sich eine Impfung abzuholen. Wer zweifach geimpft ist, könne mit einer Booster-Impfung den individuellen Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf gerade auch im Fall einer Omikron-Infektion deutlich erhöhen, erklärt Rüscher.

Erneut tausende Corona-Schutzimpfungen
In der vergangenen Woche (von Montag, 24. Jänner, bis Sonntagabend, 30. Jänner 2022) sind in Vorarlberg insgesamt 10.315 Corona-Schutzimpfungen verabreicht worden. Davon entfielen 8.259 auf Drittimpfungen. Daneben wurden insgesamt 760 Erst- und 1.296 Zweitimmunisierungen durchgeführt. Geimpft wurde wieder in den Impfzentren Dornbirn und Nenzing, in den drei großen Vorarlberger Einkaufszentren – Interspar in Feldkirch-Altenstadt, Zimbapark in Bürs und Kaufhaus der Wälder in Egg –sowie in ärztlichen Ordinationen und durch mobile Impfteams.

Die Impfungen verteilen sich wie folgt:
- 5.600 Impfungen in den Impfstraßen in Dornbirn und Nenzing.
- 2.862 Impfungen in ärztlichen Ordinationen.
- 1.713 Impfungen in den Impfkojen in Vorarlberger Einkaufszentren.
- 140 Impfungen durch mobile Teams.
- 510 Impfungen für fünf- bis elfjährige Kinder.

In den Impfstraßen Dornbirn und Nenzing wurden 4.451 Auffrischungsimpfungen und 361 Erstimpfungen verabreicht. Von jenen, die sich in den EKZ-Impfkojen impfen ließen, holten sich 1.472 eine Booster-Impfung (3. Teilimpfung) und 116 ihre erste Dosis. In ärztlichen Ordinationen wurde der Corona-Impfschutz in 2.223 Fällen erneuert, ihre Erstimpfung haben dort 268 Personen erhalten. Die Durchimpfungsrate in Vorarlberg liegt damit derzeit bei rund 69,4 Prozent.

Nützliche Informationen rund ums Impfen und alle aktuellen Impfangebote sind auf den Seiten des Landes unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft erhältlich, darüber hinaus unter www.1450-vorarlberg.at sowie unter www.rund-ums-impfen.at.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg