Oberösterreich: LR Kaineder: Sommer, Sonne, Badespaß – Preiserhebung zeigt teils große Unterschiede bei Badebuffets

Slide background
Foto: See Plesching / RegionewsSG / Symbolbild
24 Jul 06:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ob die Mitarbeiter der Preisaufsicht Badehose und Handtuch zur Erhebung der Preise bei Seen und Freibädern vorweisen mussten, ist nicht bekannt. Allerdings schon, welche Ergebnisse der Check aus dem Konsument/innenschutz-Ressort des Landes OÖ gebracht hat.

Teilweise große Preisunterschiede haben die Konsument/innenschützer des Landes beim Vergleich von 88 Frei- und Seebädern von Ende Juni bis Anfang Juli festgestellt. Kontrolliert wurde die Preisauszeichnung, zusätzlich wurde eine Preiserhebung durchgeführt.

Die größten Preisunterschiede fanden die Konsument/innenschützer bei den erhobenen Preisen von Pommes, Erdbeereis und Jugendgetränk. So kostet etwa eine Portion Pommes in oberösterreichischen Badebuffets zwischen 2,20 Euro und 5,50 Euro, also mehr als das doppelte. Das günstigste Erdbeereis bekommt man um 1,60 Euro, das teuerste kostet schon 2,60 Euro. Beim Jugendgetränk bewegen sich die Preise zwischen 1,00 Euro und 3,50 Euro.

„Eine ordentliche, transparente Preisauszeichnung und die Kontrolle deren Einhaltung ist sehr wichtig für die Konsumentinnen und Konsumenten“, so Konsument/innenschutz-Landesrat Stefan Kaineder. „Für preisbewusste Menschen zahlt sich ein Vergleich in jedem Fall aus“, so Kaineder weiter.

Laut Erhebung bewegen sich die Eintrittspreise im Seengebiet für Erwachsene bei bis zu 6,10 Euro, im Mühl- und Innviertel sind die Preise für das Badevergnügen günstiger (ab 4,60 Euro) und stark vom Angebot, wie etwa Wasserrutschen, abhängig.

Die Ergebnisse der Preiserhebung im Detail:

Ein positives Ergebnis kann bezüglich der Überprüfung der Preisauszeichnung attestiert werden, es mussten keine Anzeigen erstattet werden. Die wenigen kleineren Mängel, wie fehlende Preisauszeichnungen bei Eis oder Süßwaren, wurden oftmals sofort behoben.

Ein Schwerpunkt war auch die Kontrolle der Einhaltung der Bestimmungen gemäß Gewerbeordnung zum „Jugendgetränk“. Bei vielen Betrieben fehlte die Kennzeichnung des Jugendgetränkes in der Getränkekarte bzw. in der Preisauszeichnung. Die Betriebsinhaber/innen wurden auf die Bestimmungen aufmerksam gemacht. Vielfach wurde bereits vor Ort die Preisauszeichnung ergänzt.

Tipps:

„Sehr gut aufbereitete Informationen zu den Freibädern aber auch den Strandbädern an Oberösterreichs Seen erhält man über die Homepage des Oberösterreich Tourismus. Dort erhält man Informationen über jedes einzelne Bad inklusive Bilder, Homepage, Öffnungszeiten, Anreise und Lage, angebotene, mögliche Sportarten, Preise, Eignung und Barrierefreiheit“, empfiehlt Konsument/innenschutz-Landesrat Kaineder.

Es gibt eine große Anzahl von Ermäßigungen wie zum Beispiel: Familienkarte des Landes OÖ., Salzkammergut Card, Donau Card, Ermäßigungen für Kinder, Student/innen, Senior/innen, Menschen mit Behinderung, Familien, Präsenz- und Zivildiener, usw.).


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg