Oberösterreich: LR Kaineder - Geplantes Skiliftprojekt in Engelhartszell abgesagt

Slide background
Dieses idyllische Waldstück in Engelhartszell hätte einer Skipiste weichen müssen. Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder mit den Engelhartszeller Gemeinderäten Gerald Zauner und Richard Königseder beim Lokalaugenschein in Stadl voriges Jahr.
Foto: Land OÖ/Werner Dedl,
13 Jun 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Ortschaft Stadl in Engelhartszell hätte eine Skiliftanlage auf einem Südhang in 700 Metern Seehöhe von einem privaten Betreiber errichtet werden sollen. Schon zu Beginn des Vorjahres machte sich Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder vor Ort ein Bild von dem Vorhaben. Nach den Plänen des Projektbetreibers wäre eine Schirmbar, eine Beschneiungsanlage samt Speicherteich und ein Schlepplift errichtet worden. Notwendig dazu wäre auch die Rodung von rund zwei Hektar Wald gewesen, der auch von Gesteins- und Felsformationen durchzogen ist.

Nun wurde bekannt, dass der Antrag auf Bewilligung zurückgezogen wurde und damit das Verfahren auf der Bezirkshauptmannschaft eingestellt wird. „Nachdem ich das Projekt schon bei Bekanntwerden kritisiert habe, da neben der Errichtung baulicher Anlagen in einem großen Ausmaß, der Rodung eines wertvollen Waldes auch enorme Mengen an Wasser und Energie notwendig gewesen wären, freut es mich sehr, dass Vernunft eingekehrt ist und das Projekt nicht weiterverfolgt wird“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg