Oberösterreich: LR Hattmannsdorfer - Rückläufige Sozialhilfe-Zahlen zeigen Wirksamkeit von Case Management und Vermittlungsmaßnahmen

Slide background
Besuch des B7 Fahrradzentrums mit Linzer Vizebürgermeister und Verkehrsreferent Mag. Martin Hajart.
Foto: Land OÖ
Slide background
Ulrike Würzburger, Geschäftsführerin B7 Arbeit und Leben, mit einem Mitarbeiter, Vize-Bürgermeister Mag. Martin Hajart und LR Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer im Fahrradzentrum.
Foto: Land OÖ
17 Aug 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Angebot des Vereins B7 Arbeit und Leben als Sprungbrett in den Arbeitsmarkt



Oberstes Ziel in der Sozialhilfe ist es, die Bezieher/innen kurzfristig in einer Notsituation zu unterstützen und dann wieder durch Begleitung und Betreuung in Arbeit und damit Selbsterhaltung zu bringen. Mit dem Case Management werden Bezieher/innen dabei unterstützt – und das mit Erfolg, wie die rückläufigen Zahlen zeigen. Ein wichtiger Partner in diesem Bereich ist der Verein „B7 – Arbeit und Leben“ mit Hauptsitz in der Linzer Tabakfabrik. Hier werden Sozialhilfe-Bezieher/innen kompetent beraten und beim Schritt in den Arbeitsmarkt unterstützt.


„Arbeit schafft Sinn und ist Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Gerade in Zeiten des Arbeitskräfte-Mangels müssen wir Menschen in der Sozialhilfe und Arbeitssuchende in Arbeit vermitteln. Die rückläufigen Sozialhilfe-Zahlen zeigen auch den Erfolg in der Beratung von Sozialhilfe-Beziehern, wie sie von B7 angeboten wird.“

Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer


Insgesamt 7.392 Personen waren im ersten Halbjahr 2023 in Oberösterreich in der Sozialhilfe, 8.382 Personen waren es noch im ersten Halbjahr 2022. Im Rahmen des sogenannten Case Managements unterstützt das Land Oberösterreich gemeinsam mit dem AMS über die Trägervereine B7, FAB und Oö. Hilfswerk die (Wieder-)Vermittlung in den Arbeitsmarkt. Bereits über 2.400 Personen wurden über diese Maßnahmen aus der Sozialhilfe in den Arbeitsmarkt vermittelt.


Verein B7 Arbeit und Leben: Case Management und Fahrradwerkstatt schaffen Mehrwert für Klient/innen und Kund/innen

B7 hat im vergangenen Jahr 163 Plätze im Rahmen des Case Managements, also in der Begleitung und Vermittlung von Sozialhilfe-Beziehern, angeboten und insgesamt 189 Teilnehmer betreut (Plätze können durch unterjährigen Wechsel mehrfach besetzt werden). Knapp jeder zweite Teilnehmer wurde in den ersten oder zweiten Arbeitsmarkt vermittelt. B7 bietet hier in verschiedenen Bezirken verschiedene Angebote: In Eferding und Perg wird eine Bildungsberatung mit Lebenslaufcheck angeboten, in den Bezirken Grieskirchen und Kirchdorf wird zusätzlich auch eine individuelle Beratung sowie ein Perspektivencheck angeboten.


Zu einer Anlaufstelle für Radfahrer/innen hat sich in den letzten Jahren das B7 Fahrradzentrum entwickelt. Dieser sozialwirtschaftliche Betrieb bietet zwölf Transitarbeitsplätze und zwei Arbeitstrainingsplätze für Quereinsteiger und Langzeitarbeitslose, nach ca. einem Jahr Beschäftigung ist ein Übertritt in den ersten Arbeitsmarkt vorgesehen. 24 Personen belegten 2022 einen Arbeitsplatz, knapp 85 % davon wurden in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt.


„Das B7 Fahrradzentrum ist nicht nur ein Sprungbrett in den ersten Arbeitsmarkt, sondern bietet mit seinen professionellen Angeboten der Radausstattung sowie Reparatur auch einen echten Mehrwert für Kundinnen und Kunden. Denn unser Ziel muss es immer sein, Menschen nicht in sozialen Sicherungssystemen zu halten, sondern diese in Arbeit zu bringen“, so Landesrat Hattmannsdorfer.


„Gerade in Linz ist das Rad ein zentrales Fortbewegungsmittel. Das B7 Fahrradzentrum hat sich zu einem echten Hotspot für Radfahrerinnen und Radfahrer entwickelt und bietet eine breite Palette an Serviceleistungen. Gleichzeitig unterstützt es Sozial-Schwächere beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt und leistet damit einen wichtigen sozialen Beitrag für unsere Stadt“, zeigt sich der Linzer Vizebürgermeister Martin Hajart im Zuge eines Besuchs bei B7 begeistert.


Die guten Ergebnisse von Vermittlungsmaßnahmen aus der Sozialhilfe zeigen auch die Halbjahres-Zahlen: 7.392 Personen waren im ersten Halbjahr 2023 in der Sozialhilfe, verglichen mit 7.600 im zweiten Halbjahr 2022 und 8.382 Personen im ersten Halbjahr 2022.


Sozialhilfe-Bezieher/innen je Halbjahr (Summe der Bezieher/innen über Zeitraum):

1. Halbjahr 2022: 8.382 Personen

2. Halbjahr 2022: 7.600 Personen

1. Halbjahr 2023: 7.392 Personen



Sozialhilfe-Zahlen Juli 2023 (Personen zum Stichtag 31.07.2023, vorläufig):

männlich

weiblich

Gesamt

Bezieher

2.511

3.133

5.644

Haushalte



3.467

Kinder zwischen 0-14 Jahren

803

769

1.572

Kinder zwischen 15-17 Jahren

109

87

196


Aufenthaltsstatus

männlich

weiblich

Gesamt

Österr. Staatsbürger

1.455

1.821

3.276

EU/EWR/Schweiz

177

288

465

Asylberechtigt

738

739

1.477

Drittstaatsangehörige

99

201

300

Sonst. Daueraufenthaltsrecht

42

84

126

Gesamt

2.511

3.133

5.644



Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg