Vorarlberg: LR Gantner - „Leistungsfähige Ausstattung für unsere Feuerwehren“

Slide background
Vorarlberg

24 Sep 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sicherheitslandesrat überbrachte Glückwünsche des Landes bei der Fahrzeugsegnung der neuen Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr Bregenz-Stadt

Bregenz (VLK) – In feierlichem Rahmen wurden heute Samstag, 23. September die beiden neuen Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr Bregenz-Stadt offiziell in Dienst gestellt. Zu den Feierlichkeiten überbrachte Sicherheitslandesrat Christian Gantner die Glückwünsche des Landes und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für deren wertvolle Sicherheitsarbeit. „Das großartige Engagement der Frauen und Männer in unseren Feuerwehren in ganz Vorarlberg ist keineswegs selbstverständlich“, würdigte Gantner die hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft. Die Segnung der Fahrzeuge wurde von Feuerwehrkurat Dominikus Matt durchgeführt.

„Die Mitglieder unserer Vorarlberger Feuerwehren leisten mit großem Engagement einen unverzichtbaren Sicherheitsbeitrag für die Bevölkerung. Dieser Einsatz im Dienste der Menschen verdient hohe Anerkennung und Wertschätzung“, betonte Gantner, der die Gratulation des Landes überbrachte.

Aufwertung im Fuhrpark

Mit den beiden neuen Fahrzeugen wird der Fuhrpark der Feuerwehr Bregenz-Stadt bedeutend modernisiert, um bestens für Einsätze aller Art gerüstet zu sein. Mit dem VF-C (Versorgungsfahrzeug mit Containeraufbau) wird das in die Jahre gekommene Vorgängermodell ersetzt. Je nach Einsatzart werden unterschiedliche Container auf das Fahrzeug geladen. Insbesondere soll es in Katastrophenschutzfällen seinen Dienst verrichten. Zusätzlich verfügt es über eine mobile Füllstelle für Atemschutzflaschen. Das VF-C wurde bereits 2019 angeschafft, aufgrund der COVID-19-Pandemie musste die Segnung aufgeschoben werden und wurde nun gemeinsam mit dem ganz neu angeschafften KDOF (Kommandofahrzeug) feierlich durchgeführt.

Hohes Sicherheitsniveau durch modernes Einsatzgerät

Vom modernen Einsatzgerät würden beide Seiten profitieren – jene, die auf Hilfe angewiesen sind ebenso wie die freiwillig tätigen Frauen und Männer, die oft genug auch unter mehr als herausfordenden Bedingungen ihre Sicherheitsarbeit verrichten, hielt Gantner in seinen Gruß- und Gratulationsworten fest.

Ortsfeuerwehr Bregenz-Stadt

Der 1861 gegründeten Ortsfeuerwehr Bregenz-Stadt mit Kommandant Markus Moritz an der Spitze gehören aktuell knapp über 100 Mitglieder an. In der Feuerwehrjugend sind derzeit fünf Jugendliche tätig.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg