Vorarlberg: LR Gantner - „1.035 Ukraine-Kriegsflüchtlinge in Vorarlberg registriert“

Slide background
Vorarlberg

27 Mär 04:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Aufnahmeprozedere hat sich laut Sicherheitslandesrat „eingespielt und funktioniert dank des unermüdlichen Einsatzes aller Systempartner friktionsfrei“ – Spendensumme bei über 900.000 Euro

Bregenz (VLK) – Die Zahl der in Vorarlberg registrierten Ukraine-Kriegsflüchtlinge hat sich binnen einer Woche verdoppelt, teilt Sicherheitslandesrat Christian Gantner mit: „Aktuell sind landesweit insgesamt 1.035 Schutzsuchende (Stand: Freitag, 25. März 2022, 11:30 Uhr) mit ukrainischer Staatsangehörigkeit behördlich erfasst“. Worte der Anerkennung und des Dankes richtet der Landesrat an alle beteiligten Stellen. Das Aufnahmeprozedere habe sich „gut eingespielt und funktioniert dank des unermüdlichen Einsatzes aller Systempartner friktionsfrei“, würdigt Gantner die exzellente Organisation. Zugleich dankt er einmal mehr der Vorarlberger Bevölkerung für die Hilfsbereitschaft. Auf den Spendenkonten der Aktion „Vorarlberg hilft“ sind bereits 905.157 Euro eingegangen.

Gegenüber Freitag vor einer Woche hat sich die Spendensumme abermals um knapp 120.000 Euro erhöht. „Die enorme Spendenbereitschaft ist ein großartiger Ausdruck des Mitgefühls und der Solidarität mit den Kriegsopfern in der Ukraine“, unterstreicht der Landesrat.

Geldspenden sind weiterhin auch online unter www.vorarlberghilft.at möglich oder können an folgende Konten angewiesen werden:

CARITAS - IBAN: AT32 3742 2000 0004 0006 „Ukraine-Nothilfe“
Rotes Kreuz Vorarlberg - IBAN: AT84 3742 2000 0014 3248 „Vorarlberg hilft“

Unterkünfte unkompliziert registrieren
Noch einmal weist Sicherheitslandesrat Gantner auf das neue Online-Formular auf der Homepage des Landes hin. Damit können Privatpersonen unkompliziert eine Unterkunft registrieren, die sie zur Unterbringung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen bereitstellen wollen. Die Kontaktaufnahme erfolgt anschließend von Seiten der zuständigen Stellen, eine zusätzliche z.B. telefonische Kontaktaufnahme ist damit nicht mehr erforderlich. Abrufbar ist das Online-Formular unter www.vorarlberg.at/unterkunft .

Die derzeit von Ukraine-Kriegsflüchtlingen genutzten Unterkünfte verteilen sich auf 59 Vorarlberger Gemeinden.

Wer auf der Suche nach einer Unterkunft für ukrainische Verwandte oder Freunde ist, kann sich an [email protected] wenden.

Wer allgemeine Hilfeleistungen zur Verfügung stellen möchte oder solche benötigt – z.B. Sachspenden, Dolmetschertätigkeiten, helfende Hände, Rechtsberatung etc. –, wendet sich per E-Mail bitte an [email protected].

Weitere Informationen sind unter www.vorarlberg.at/ukraine erhältlich.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: