Vorarlberg: LR Gantner - Durch intensives Testen Infektionsketten rasch unterbinden

Slide background
Vorarlberg

01 Feb 07:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vielfältige Testangebote werden gut angenommen. Insgesamt 328.000 registrierte Corona-Tests binnen sieben Tagen

Bregenz (VLK) – Die in der Omikron-Welle wieder steil angestiegenen Infektionszahlen fordern eine rasche Erkennung von Infektionsketten. Durch das niederschwellige und flächendeckende Testangebot im Land können diese schnell unterbrochen werden, betont Landesrat Christian Gantner. Umso erfreulicher ist für ihn, dass die gut ausgebauten kostenlosen Testmöglichkeiten stark in Anspruch genommen werden. Durch das intensive Testen ist es gelungen, dass in Vorarlberg die stark ansteigenden Infektionszahlen, ohne die zusätzlichen Herausforderungen der prognostizierte Omikron Wand, bewältigt werden konnten. Allein in der letzten Woche wurden über die verschiedenen Angebote – Teststraßen, PCR-Gurgeltests, betriebliche oder Schultests usw. – zusammen rund 328.000 Corona-Tests eingemeldet und ausgewertet. Seit Pandemiebeginn sind es schon fast 5,9 Millionen Testungen.

Einmal mehr unterstreicht Gantner, dass das Testen keine Alternative zum Impfen oder zu den gängigen Schutzmaßnahmen wie Abstandhalten und Masken-Tragen ist, sondern eine notwendige Ergänzung. „Das Testen ist Wellenbrecher und Speerspitze in der Pandemiebekämpfung, um Infektionsketten möglichst rasch zu erkennen und um auch bereits geimpften Menschen zusätzliche Sicherheit zu geben“, so Gantner.

Von den in der letzten Woche durchgeführten 328.011 Corona-Tests waren 29.419 behördlich angeordnete PCR-Tests und 22.731 PCR-Screeningtests in den Landesteststraßen. Weiters wurden 17.454 Proben von PCR-Gurgel-Selbsttests im neuen Labor in Dornbirn ausgewertet. Dazu kommen die auf verschiedene Weise durchgeführten Antigentests – 21.871 durch qualifiziertes medizinisches Personal abgenommene, 5.050 in den Teststraßen beaufsichtigte sowie 9.806 als sogenannte „Wohnzimmertests“ eingemeldete. Außerdem wurden in der Vorwoche in Vorarlberg 148.323 Schultests, 5.222 Betriebstestungen und 68.135 Testungen in den heimischen Apotheken bzw. durch Apothekenpartner registriert.

Dichtes Netz an Testmöglichkeiten im ganzen Land
Landesweit steht der Vorarlberger Bevölkerung eine Vielzahl an Gratis-Testmöglichkeiten zur Verfügung. Die acht Landesteststraßen haben eine Gesamtkapazität von 10.300 Testungen täglich, sodass sichergestellt ist, dass stets noch am gleichen Tag ein Testtermin gebucht werden kann. PCR-Gurgel-Selbsttests sind in allen 53 Apotheken und 119 Spar- und Sutterlütymärkten im Land erhältlich und können dort abgegeben werden, womit Vorarlberg das dichteste Verteiler- und Sammelnetz in Österreich hat. Wichtig ist für Landesrat Gantner dabei auch, dass mit der Inbetriebnahme des Labors in Dornbirn die Auswertung der PCR-Tests wieder beschleunigt werden konnte. Die Laufzeit von der Abgabe der Probe bis zur Übermittlung des Ergebnisses betrug in der letzten Woche bei den PCR-Gurgeltests im Schnitt 21 Stunden, bei den Apothekentestungen 16 Stunden und durchschnittlich 13 Stunden bei der Testabnahme in den Landesteststraßen.
Corona-Testungen können unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet unkompliziert gebucht werden. Wenn nötig, können über dieses Portal auch bereits vereinbarte Testtermine verschoben oder storniert werden.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg