Burgenland: LR Dorner - Personelle Veränderungen - Stefan Maierhofer neuer Talentecoach in der Fußballakademie Burgenland

Slide background
Fußballakademie Burgenland_1: Sport-Landesrat Heinrich Dorner, Patrick Glavanics, Bürgermeisterin Claudia Schlager und BFV-Präsident Günter Benkö (v.l.) begrüßten Stefan Maierhofer (Mitte) in der Fußballakademie Burgenland.Fußballakademie Burgenland_2: BFV-Präsident Günter Benkö, Bürgermeisterin Claudia Schlager, Stefan Maierhofer, Patrick Glavanics und Sport-Landesrat Heinrich Dorner (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Fußballakademie Burgenland_1: Sport-Landesrat Heinrich Dorner, Patrick Glavanics, Bürgermeisterin Claudia Schlager und BFV-Präsident Günter Benkö (v.l.) begrüßten Stefan Maierhofer (Mitte) in der Fußballakademie Burgenland.Fußballakademie Burgenland_2: BFV-Präsident Günter Benkö, Bürgermeisterin Claudia Schlager, Stefan Maierhofer, Patrick Glavanics und Sport-Landesrat Heinrich Dorner (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
01 Jul 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sportlandesrat Heinrich Dorner: "Für mich persönlich ist es eine schöne Nachricht, dass Ex-Fußballprofi Stefan Maierhofer sich nun dem Nachwuchs in der Fußballakademie Burgenland widmet"

Mit Stefan Maierhofer wurde in der Fußballakademie Burgenland ein ehemaliger Profi-Fußballer und Trainer gewonnen. Er blickt auf viele sportliche Erfolge zurück, wurde mit Rapid Österreichischer 2008 und 2012 mit Red Bull Salzburg Österreichischer Meister. International war er beim slowakischen Erstligist FK AS Trencin unter Vertrag, ebenso war er in Mattersburg sportlich tätig. In der Schweizer Challenge League spielte er für den FC Aarau, kehrte danach wieder zurück nach Österreich, wo er seine spielerische Karriere beendete und als Trainer in die Regionalliga zum Kremser SC wechselte. Nun konnte er als Talentecoach der Fußballakademie Burgenland gewonnen werden. Sportlandesrat Dorner freut sich über das Engagement: "Wir als Land Burgenland entschieden uns vor längerer Zeit gemeinsam mit den Verantwortlichen der Fußballakademie Burgenland, diese nachhaltig abzusichern. Es war auch wichtig, dass wir für die kommende Saison im Trainerstab gut aufgestellt sind. Daher freut es mich sehr, dass Stefan Maierhofer nun für unsere Fußballakademie tätig ist", so Dorner.

Der Sportlandesrat weiß selbst, dass mit Maierhofer ein guter Mann geholt wurde, und für die Zukunft durch ihn viele Türen geöffnet werden. "Er ist ein großer Gewinn für die Spieler der Fußballakademie Burgenland und kann seine Erfahrungen, die er in den letzten Jahren sammelte, an de Nachwuchs weiter transportieren. Damit zeigen wir als Land Burgenland aber auch, dass uns die Fußballakademie sehr wichtig ist und wir uns nachhaltig, professionell ausrichten wollen. Stefan Maierhofer kann seine Expertise und Erfahrungen sowie sein Netzwerk einbringen. Ich bin überzeugt davon, dass er ein großer Gewinn für die Fußballakademie ist", sagte Sportlandesrat Heinrich Dorner.

Stefan Maierhofer bedankt sich beim Land Burgenland, aber auch bei Geschäftsführer Oliver Snurer und dem Sportlichen Leiter der Fußballakademie Burgenland, Patrick Glavanics für die konstruktiven Gespräche, "hier gab es von allen Seiten Wertschätzung und ich freue mich, dass ich die Aufgabe mit Stolz und Leidenschaft hier machen kann. Ich werde mich vor Ort einbringen, ebenfalls im schulischen Bereich und werde mich als Talentecoach einsetzen, dass die besten Talente hier entstehen. Wenn ich nach Mattersburg komme, dann immer mit einem Strahlen in den Augen, es ist ein großes Privileg, hier zu sein dürfen", so Maierhofer.

Für Burgenlands Fußballpräsident Günter Benkö ist der Topmann Major Stefan Maierhofer ein Glücksgriff für das Burgenland: "Wir hoffen natürlich, dass Stefan den Spirit, den er selbst immer hatte, an die Jugend weitergeben kann. Wenn das gelingt, dann sind wir im Burgenland auf sportlicher Seite auf dem richtigen Weg. Wir hoffen dadurch, dass sich im Burgenland noch viele sportliche Talente entpuppen. Gelingt uns das gemeinsam, sind wir natürlich sehr stolz darüber", erklärte Benkö.

Patrick Glavanics lernte Maierhofer bereits als Spieler kennen, "daher weiß ich, mit welchem Spirit und Professionalität an die Sache herangeht. Wir sind überglücklich, dass er nun mit an Board ist. Er startet als hauptberuflicher Talentecoach und wird die Spieler einzeln begleiten und mit ihnen an Persönlichkeit, Schule, Fußball und ihren Aufgaben arbeiten. Ich bin überzeugt, dass Stefan Maierhofer der richtige Mann ist und die Jugend weiterbringt." Maierhofer bekommt einen 30-Stunden-Arbeitsvertrag und wird auch bei Spielen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland vor Ort sein. "Ich möchte aber auch den Trainern zur Seite stehen. Fußball ist für mich eine Leidenschaft. Ich gebe immer 100 Prozent und hoffe, dass wir durch viele individuelle Trainings auch Talente hervorbringen", sagte Maierhofer.

Für Bürgermeisterin Claudia Schlager ist ebenso eine Win-Win-Situation: "Der Kreis schließt sich für mich, wenn Stefan Maierhofer zurück nach Mattersburg kehrt. Ich freue mich schon, wenn er auf dem Platz steht. Die Gemeinde unterstützt die Aktivitäten, daher steht auch das Stadion jederzeit zur Verfügung."


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg