Burgenland: LR Dorner - Buchpräsentation „Der Neusiedler See - Ein Grenzgänger im Wandel der Zeit“

Slide background
Landesrat Heinrich Dorner, Fotografin Birgit Machtinger, (3. v.l.), Autorin Brigitte Krizsanits (3.v.r.), DI Christian Sailer (2.v.r.), Abteilungsvorstand-Stellvertreter Hauptreferatsleiter Wasserwirtschaft, WHR DI Karl Maracek (l.), Leiter Referat Referat Hydrographie, Neusiedler See, und Baudirektor DI (FH) Wolfgang Heckenast (2.v.l.)und Horst Horvath (r.), Edition Lex Liszt 12 bei der Buchpräsentation im Seerestaurant Katamaran in Rust
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Landesrat Heinrich Dorner, Fotografin Birgit Machtinger (l.), Autorin Brigitte Krizsanits (2.v.r.), DI Christian Sailer (r.), Abteilungsvorstand-Stellvertreter Hauptreferatsleiter Wasserwirtschaft und WHR DI Karl Maracek (2.v.l.), Leiter Referat Referat Hydrographie, Neusiedler See
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
10 Nov 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auf den Spuren des „Grenzgängers im Wandel der Zeit“ von Brigitte Krizsanits und Birgit Machtinger

Das neue Buch von Autorin Brigitte Krizsanits und Fotografin Birgit Machtinger betrachtet den Neusiedler See unter verschiedenen Gesichtspunkten und befasst sich auch mit den aktuellen Herausforderungen. Als Landschaftselement, Klimaregulator und nicht zuletzt wirtschaftlicher Faktor liegt der See im Spannungsfeld zwischen unterschiedlichen geografischen, klimatischen und kulturellen Zonen. „Der Neusiedler See ist mir durch meine politische Zuständigkeit sehr nahegekommen. Es ist beeindruckend, wie viele Menschen der See bewegt. Ich habe viele Geschichten gehört im Zusammenhang mit dem See – sehr persönliche und emotionale Geschichten von Berufsfischern, Schifffahrtsunternehmern oder Gastronomen. Das ist nichts Technisches, das sind emotionale, sehr persönliche Momente. Diese Geschichten sind es, die mich antreiben, uns einerseits den See nicht schlechtreden zu lassen, und andererseits daran zu arbeiten, dass der Neusiedler See als Erholungsgebiet, mit Unmengen an Freizeitangeboten und einem Naturraum, der seinesgleichen sucht, noch viele Jahre Bestand hat“, sagte Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner bei der Buchpräsentation in Rust, bei der auch die beiden Initiatoren und Ideengeber des Buches, die Wasserexperten des Landes Christian Sailer und Karl Maracek anwesend waren.

Das im Zuge von zwei Jahren Recherche entstandene Werk, das mit Unterstützung des Landes Burgenland in der Edition Lex Liszt12 erschienen ist, beleuchtet die Entstehung, die Geschichte und die Entwicklung des Sees und der Region Seewinkel. Es setzt sich auch mit dem Wechselspiel zwischen Austrocknung und Überflutung auseinander.

Autorin Brigitte Krizsanits und Fotografin Birgit Machtinger haben sich mit Stift und Kamera auf die Spuren dieses besonderen Gewässers, dieses „Grenzgängers im Wandel der Zeit“, begeben. Für Krizsanits ist das Faszinierende am See: „Er hat so viele Seiten, die einander gegenseitig bedingen. Durch zahlreiche Streifzüge rund um und über den See ist es uns gelungen, nicht nur bekannte Perspektiven aufzugreifen, sondern zugleich neue Aspekte oder längst vergessene Themen vorzustellen.“ Für Machtinger „ist der Neusiedler See zu jeder Tages- und Jahreszeit ein spannendes Fotomotiv. Licht und Schatten, der Mensch, die Natur, Neues und Bekanntes in ungewöhnlicher und natürlicher Perspektive, im Detail und in der Weite, wundervolle Naturaufnahmen und faszinierende Lichtspiele – all diese Momente einzufangen, so wie sie sind, echt und ungestellt, ist genau das, was mich an der Fotografie so fasziniert.“

„Es war Zeit, ein Buch über den Neusiedler See zu machen. Wir wollen einerseits das sehr komplexe Systemverhalten des Sees einem breiten Publikum näher bringen, auf der anderen Seite, Maßnahmen und Strategien zum Erhalt des Sees als Landschaftselement aufzeigen“, so Maracek, Leiter der Referats Hydrographie im Amt der Burgenländischen Landesregierung. „Das ist auch unsere Profession: Wir sind Wasserwirtschafter und keine Staub-Wirtschafter“, so Christian Sailer, Leiters des Hauptreferats Wasserwirtshaft.
Erste Überlegungen für das Buch gab es bereits 2020, also bevor die Wasserstandproblematik aufgrund brütend heißer Sommer, anhaltender Trockenheit und geringen Niederschlags richtig akut wurde. Das Land Burgenland hat – wie bereits präsentiert wurde – im Oktober 2023 mit einem strukturierten Schlamm- und Schilfmanagement in den Seegemeinden am Neusiedler See gestartet. Dabei sollen 100.000 m³ Schlamm jährlich aus dem Neusiedler See geholt werden, beim Thema Schilf steht in den nächsten Monaten die Ertüchtigung der Schilfkanäle im Vordergrund. „Dies ist ein wichtiger Mosaikstein, doch eine nachhaltige Absicherung des Neusiedler Sees sei nur mit einer Wasserzufuhr aus der Donau umsetzbar“, unterstrich Landesrat Dorner bei der Buchpräsentation.

Zur Autorin:
Brigitte Krizsanits wurde 1975 in Eisenstadt geboren und studierte Deutsche Philologie / Geschichte sowie Sozialkunde an der Universität Wien. 2010 kehrte sie beruflich nach Eisenstadt zurück und arbeitet seit 2013 als selbständige Texterin und Lektorin sowie in der historischen Forschung. Ihr Schwerpunkt liegt auf regionalen Themen.

Zur Fotografin:
Birgit Machtinger wurde 1981 in Eisenstadt geboren und kommt aus dem Marketing / PR-Bereich. Sie machte 2016 ihre Ausbildung zur Berufsfotografin. Ihre Bilder wurden mehrfach ausgezeichnet und von Unternehmen und Privatpersonen gekauft. Ihre Fotos sind regelmäßig in Zeitschriften und Magazinen zu sehen.

Erhältlich ist das neue Buch in der Edition Lex Liszt12.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg