Ansfelden: LKW mit Kranaufbau steckte in Pyhrnbahn-Unterführung fest

Slide background
LKW mit Kranaufbau steckte in Ansfelden in Pyhrnbahn-Unterführung fest
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
21 Aug 08:30 2023 von Lauber Matthias Print This Article

ANSFELDEN. In Ansfelden (Bezirk Linz-Land) ist Montagvormittag ein LKW mitsamt Kranaufbau in einer Bahnunterführung festgesteckt. Zwei Feuerwehren waren etwa eineinhalb Stunden lang mit der Bergung beschäftigt. Der Verkehrsunfall passierte auf der Traunuferstraße in Ansfelden, wo die Straße unter der Pyhrnbahn hindurchführt. Ein LKW mit Kranaufbau fuhr in auf eine Durchfahrtshöhe von 3,3 Metern beschränkte Unterführung ein und blieb stecken. Wie die Spuren an der Unterführung belegen, war es jedenfalls nicht der erste LKW und vermutlich auch nicht das letzte zu hohe Fahrzeug. Die Feuerwehr wurde zur Bergung - anfangs zum Bahnhof Nettingsdorf, dann zum Bahnhof Ansfelden - alarmiert. "Am 21. August 2023 um 08:00 Uhr lenkte ein 36-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt einen LKW mit Kranaufbau, auf der Traunuferstraße in Haid, von Richtung Haid Zentrum kommend in Fahrtrichtung Ansfelden. Bei der Unterführung nächst dem Bahnhof Ansfelden, blieb der LKW in der Unterführung stecken. Zur selben Zeit lenkte ein 71-jähriger Mann seinen PKW in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Der PKW wurde durch herabfallende Schuttteile an der Windschutzscheibe beschädigt. Am LKW entstand durch den Verkehrsunfall massiver Sachschaden. Durch die einschreitenden Beamten wurde umgehend der ÖBB-Notfallkoordinator von dem Verkehrsunfall in Kenntnis gesetzt und der Bahnverkehr gestoppt. Nach der Begutachtung des Bauwerks durch Ingenieure der ÖBB wurde der Bahnverkehr um 09:13 Uhr wieder freigegeben. Die Feuerwehren standen mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Sie führten die Bergung des verunfallten LKWs durch und reinigten die Fahrbahn. Die Unfallörtlichkeit war bis 11:00 Uhr für den Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet", berichtet die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten durch das Auslassen der Luft aus den Reifen erreichen, dass der LKW soweit aus der Unterführung befreit werden konnte, dass er aus der Unterführung gezogen beziehungsweise gefahren werden konnte. Sowohl am LKW als auch am Unterführungsbauwerk entstand Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Bahnstrecke der Pyhrnbahn war zwischen Nettingsdorf Bahnhof und Traun OÖ Bahnhof für knapp eine Stunde unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: