Saalfelden am Steinernen Meer: LKW kippte - Gefahr der Explosion in Steinbruch

Slide background
Foto: LKW / pixabay / macdeedke / Symbolbild
17 Nov 09:14 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Morgen des 16. November 2023 ereignete sich im Gemeindegebiet von Saalfelden ein Verkehrsunfall mit einem LKW, der mit Gefahrengut beladen war. Der 48-jährige österreichische LKW-Fahrer geriet aus bisher unbekannten Gründen auf einem Güterweg von der Fahrbahn ab und kippte aufgrund des durchnässten Banketts auf die rechte Seite. Der unverletzte Fahrer alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Der LKW war mit Explosivstoffen und Zubehör für einen Steinbruch beladen. Es handelte sich um Emulsionssprengstoffe mit geringer mechanischer und thermischer Entzündbarkeit, die ordnungsgemäß auf der Ladefläche gesichert und verpackt waren. Aufgrund der geringen Empfindlichkeit bestand keine unmittelbare Explosionsgefahr.

Die freiwillige Feuerwehr Saalfelden und der Löschzug Harham sicherten das Fahrzeug mit insgesamt 21 Mann mit größter Sorgfalt.

Unter der Aufsicht des Katastrophenschutzreferenten der Bezirkshauptmannschaft Zell am See wurde der Sprengstoff aus dem Laderaum des LKW geborgen und an einen sicheren Ort gebracht. Nach der Entfernung der Ladung konnte der umgekippte LKW mit Hilfe von Seilwinden wieder aufgerichtet werden. Ein Alkoholtest beim Fahrer verlief negativ.

Der Lenker konnte alle erforderlichen Dokumente zur Beförderung der gefährlichen Güter vorweisen. Der LKW war ordnungsgemäß mit Gefahrengutzeichen gekennzeichnet.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg