Villach: LKW-Unfall mit Todesfolge auf der Tauernautobahn

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© regionews.at
28 Mär 18:43 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28. März 2024 kurz nach 04:00 Uhr lenkte ein 55-jähriger Berufskraftfahrer aus Klagenfurt einen Kranwagen auf der Tauernautobahn (A 10) von Villach kommend in Richtung Salzburg. Im Bereich Obere Fellach geriet der Kranwagen auf einer Brücke der A 10 aus ungeklärter Ursache an den rechten Fahrbahnrand und durchschlug die Leitschienen. Der LKW stürzte dabei rund 30 Meter in die Tiefe und kam im steilen bewaldeten Abhang zum Stillstand und geriet in Brand. Die alarmierten Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Villach, Töplitsch und der Hauptfeuerwache Villach konnten den Brand gegen 05:25 Uhr löschen. Der 55-Jährige musste aus dem Fahrzeug geborgen werden und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Kranwagen wurde schwer beschädigt und wird im Laufe des Tages geborgen werden. Die Leitschienen wurden auf einer Länge von rund 60 Meter zerstört und werden sofort ersetzt werden.

Die unter der Autobahn führende B 100 war für die Dauer des Einsatzes von 04:50 bis 07:15 Uhr in beiden Richtungen aufgrund der Berge- und Löscharbeiten gesperrt. Im Einsatz standen neben Notärzten und Sanitätern, 150 Feuerwehreinsatzkräfte mit 27 Fahrzeugen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg