Bad Ischl: LKW Unfall im Weißenbachtal

Slide background
Foto: www.ff-badischl.at
Slide background
Foto: www.ff-badischl.at
Slide background
Foto: www.ff-badischl.at
Slide background
Foto: www.ff-badischl.at
Slide background
Foto: www.ff-badischl.at
21 Okt 13:57 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Freitag 20.10.2023, Freitag Mittag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mitterweißenbach und der Hauptfeuerwache, sowie die Kranstützpunkt Feuerwehr Vöcklabruck mittels Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall in das Weißenbachtal alarmiert.

Beim Eintreffen konnte man feststellen, dass ein Lastwagen umgestürzt und seitlich zum Liegen gekommen ist.

Fahrer vom Roten Kreuz versorgt

Der Fahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und durch das Rote Kreuz befreit und erstversorgt.

Sperre des Weißenbachtals

Da der Lastwagen beide Spuren blockierte, war eine Vollsperrung des Weißenbachtals unumgängig. Der Verkehr musste großräumig umgeleitet werden.

Durch die Kameraden wurde die Fahrzeugbatterie am Lastwagen abgeklemmt und auslaufende Betriebsmittel gebunden.

Aufwändige Bergung

Da der Betonmischer rund 35t schwer war, reichte der Kran der Hauptfeuerwache alleine nicht aus. Um das Unfallfahrzeug bergen zu können, wurden unter anderem die Leitschienen am Fahrbahnrand abmontiert und die Förderschnecke des Betonmischers mittels hydraulischen Rettungsgerät und Trennschleifer entfernt.

Feuerwehr Kran nicht mehr benötigt

Da auf Wunsch der Firma ein privates Abschleppunternehmen beauftragt wurde, konnten die Vöcklabrucker Kameraden noch vor Eintreffen wieder in ihre Gerätehaus einrücken.

Langwierige Bergung

Nachdem die Vorbereitungsmaßnahmen zur Bergung des Unfallfahrzeuges abgeschlossen waren, musste noch auf das angeforderte Unternehmen gewartet werden.

Während der Bergungsmaßnahmen wurde durch die Florianis weiterhin der Brandschutz aufrechterhalten und die Fahrbahn gereinigt.

Die Bergung konnte nach anstrengenden 4 ½ Stunden beendet werden.

Im Einsatz standen die freiwillige Feuerwehr Mitterweißenbach, die Hauptfeuerwache Bad Ischl und die Feuerwehr Vöcklabruck. Weiteres waren das Rote Kreuz, mehrere Streifen der Polizei und zwei Lkw´s einer Spezialbergefirma vor Ort.



Quelle: FF Bad Ischl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg