LINZ NETZ GmbH: Aktueller Lagebericht - Stromausfälle

Slide background
LINZ AG
06 Jän 10:36 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Extreme Wettersituation führte in den letzten 24 Stunden zu mehreren Stromausfällen im Versorgungsgebiet ‚Unteres Mühlviertel‘ der LINZ AG.

Die Einsatzkräfte arbeiten mit Hochdruck – vielerorts konnte die Versorgung wiederhergestellt werden.

Seit gestern und insbesondere in den Abendstunden bzw. in der Nacht von Samstag auf heute Sonntag, 6. Jänner 2019, kam es zu mehreren Stromstörungen im LINZ AG-Versorgungsgebiet. Grund ist die aktuelle extreme Wettersituation insbesondere der herrschende hohe Schneedruck, der auf Bäumen und Ästen lastet. Alle verfügbaren Einsatzkräfte der Netzgesellschaft arbeiten seit Auftreten der Störungen an der Wiederherstellung der Stromversorgung. Widrigste Wetterverhältnisse erschweren den Einsatz. Dennoch konnte die Versorgung vielerorts bereits wiederhergestellt werden.


Betroffen waren bzw. sind die Bereiche: Grein, Bad Kreuzen, Pabneukirchen, Waldhausen, Dimbach, St. Georgen im Walde, Friensdorf und seit den Morgenstunden der Bezirk Freistadt.

Zu Spitzenzeiten circa 6.000 Kundenanlagen betroffen

In den Abend und Nachstunden waren bis zu 5.000 Kundenanlagen von den Störungen betroffen. Viele davon konnten trotz schwierigsten Bedingungen rasch wiederversorgt werden. Gegen 1:00 Uhr waren noch circa 2.000 Kundenanlangen von den Störungen betroffen.

In den Morgenstunden traten – weiterhin wetterbedingt – neuerliche Störungen auf. Heute um circa 8 Uhr waren rund 6.000 Kundenanlagen betroffen.

Wiederherstellung der Stromversorgung schreitet voran

Die Wiederversorgung schreitet trotz der äußerst widrigen Wetterbedingungen, die unsere Einsatzkräfte vorfinden, zügig voran. Wann die Versorgung für alle Kunden wiederhergestellt sein wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Je nach Wetterentwicklung können die Arbeiten in wenigen Gebieten noch den Tag über und sehr vereinzelt auch darüber hinaus andauern.

Das unter Hochdruck arbeitende Team der LINZ NETZ GmbH setzt alles daran, die Vollversorgung so schnell wie möglich herzustellen.


Quelle: LINZ AG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg