Vorarlberg: LH Wallner - „Vorarlberg war in Pandemiebekämpfung digitaler Vorreiter“

Slide background
Interactive West::Vergabe 1. Vorarlberger Digitalpreis
Daniel Furxer
Slide background
Interactive West::Vergabe 1. Vorarlberger Digitalpreis
Daniel Furxer
Slide background
Interactive West::Vergabe 1. Vorarlberger Digitalpreis
Daniel Furxer
Slide background
Interactive West::Logo
Daniel Furxer
Slide background
Interactive West::Messegelände
Daniel Furxer
Slide background
Interactive West::Vergabe 1. Vorarlberger Digitalpreis
Daniel Furxer
22 Sep 17:43 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann würdigte bei Besuch der Interactive West „digitale Vorzeigeleistung“ der Landeswarnzentrale; Einsatzstelle wurde mit 1. Vorarlberger Digitalpreis geehrt

Dornbirn (VLK) – Vorarlberg hat sich in der Pandemiebewältigung erfolgreich als digitaler Pionier positioniert, indem frühzeitig der Einsatz digitaler Anwendungen forciert wurde. Für die effiziente Umsetzung der Vorarlberger Test- und Impfstrategie entwickelte die Landeswarnzentrale (LWZ) zunächst ein Test- und später auch ein Impfportal. Im Zuge der siebten Auflage der Interactive West, die derzeit im Dornbirner Messequartier stattfindet, wurde die herausragende Innovationsleistung mit dem ersten Vorarlberger Digitalpreis geehrt. Beim gesamten LWZ-Team haben sich Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner am Dienstag (21. September) bedankt und zugleich die „großartige Arbeit“ in den vergangenen Monaten gewürdigt.

Die Trophäe hätten sich die hochmotivierten Mitarbeitenden der Landeswarnzentrale „mehr als verdient“, freute sich Wallner über die Entscheidung der Jury. Vorarlberg sei es insbesondere auch dank landeseigenem Test- und Impfportal gelungen, zum digitalen Vorreiter in der Pandemiebewältigung zu werden. „Während andere noch wochenlang mit Papier hantierten, wurde hierzulande bereits von allem Anfang an auf eine digitale Lösung gesetzt“, erinnerte Landeshauptmann Wallner an die beachtliche Innovationsgeschwindigkeit. Von der ersten Minute an habe das aufgebaute System zudem störungsfrei funktioniert. „Selbst bei Vollauslastung ist das landeseigene Portal immer ohne Probleme und sicher gelaufen“. Das sei keineswegs selbstverständlich, wie gerade auch aufgetretene Datenlecks in anderen Ländern gezeigt hätten, führte Wallner aus.

Know-how, Ideenreichtum und lösungsorientiertes Denken
Landesrat Christian Gantner als ressortverantwortlicher Sicherheitsreferent zeigte sich von der Auszeichnung ebenfalls begeistert: „Unsere Damen und Herren der Landeswarnzentrale haben in der Hochphase der Pandemie Großartiges geleistet. Ihr herausragendes Know-how gepaart mit Ideenreichtum und einem konsequent lösungsorientierten Denken hat ermöglicht, dass teils über Nacht Testinfrastruktur aufgebaut wurde und unser Anmeldesystem österreichweit zur Umsetzung gekommen ist. Mit dem System der registrierten Selbsttests, das Vorarlberg erfunden hat, wurde eine europaweit einzigartige Maßnahme gesetzt. Ein herzliches Dankeschön dem gesamten Team für das brillante Engagement.“

Entscheidender Baustein für Modellregion
Verlässlichkeit sowie Leistungsfähigkeit der entwickelten Systeme hätten überhaupt erst die frühere Öffnung des Landes und damit den Erfolg der Modellregion Vorarlberg möglich gemacht, unterstrich der Landeshauptmann: „Es war ganz klar von Vorteil, bei der Anzahl der Testungen weltweit ganz vorne mit dabei zu sein“. In Kalenderwoche 18 hatte Vorarlberg mit über 380.000 registrierten wöchentlichen Tests einen Höchstwert erreicht. Seinen Dank und seine Wertschätzung für die geleistete Arbeit sprach Wallner dem zuständigen Fachbereichsleiter in der Landeswarnzentrale, Philipp Bachmann, und dem gesamten LWZ-Team aus: „Ich bin sehr stolz und freue mich mit euch“.

Siebte Auflage von Interactive West
Bei der Interactive West, die bereits in siebter Auflage über die Bühne geht, handelt es sich um die größte Digitalkonferenz am Bodensee. Den Verantwortlichen hinter dem Treffen sowie allen Mitwirkenden sprach Wallner seinen Dank aus.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg