Vorarlberg: LH Wallner - „Kinder bei digitalen Kompetenzen stärken“

Slide background
Vorarlberg

07 Mär 07:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesregierung stellt für Erfolgsprojekt „Code4Talents“ eine Unterstützung in Höhe von 125.000 Euro in Aussicht

Bregenz (VLK) – Kinder spielerisch in die digitale Welt zu führen ist das Ziel der Initiative „Code4Talents“. „Seit Beginn an erhält das Projekt großen Zuspruch in allen Landesteilen“, freuen sich Landeshauptmann Markus Wallner, Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. Mit einem Beitrag in Höhe von rund 125.000 Euro ermöglicht die Landesregierung auch 2021 die Weiterführung des Projekts. Weitere 66.700 Euro steuert die Wirtschaftskammer bei: „Unsere Kinder sind die aktiven Gestalter der Zukunft “, sagt WKV-Präsident Hans Peter Metzler.

Das Internet und die digitale Welt sind auch schon im frühen Alter nicht mehr weg zu denken. Nur ganz wenige Kinder wissen aber, wie sich eigene Inhalte, wie zum Beispiel kleine Spiele, interaktive Geschichten oder einfache Animationen, selbst erstellen lassen. Genau da setzt „Code4Talents" an. "Die Kinder werden ermutigt, die Rolle der passiven Konsumenten zu verlassen und aktive, kreative Mitgestalter zu werden", erläutert Landesstatthalterin Schöbi-Fink. Die Kinder können damit erste Erfahrungen sammeln und digitale Kompetenzen erlernen. „Das Projekt bringt Kinder spielerisch mit der digitalen Welt in Kontakt, in dem altersgerecht erste Kenntnisse im Programmieren vermittelt werden“, so der Landeshauptmann. Insgesamt 51 Volksschulklassen der dritten und vierten Schulstufe aus allen vier Bezirken haben sich im Schuljahr 2019/2020 angemeldet. Für die Umsetzung der Rockets konnten neun höhere Schulen aus allen Landesteilen gewonnen werden. Coronabedingt waren bis zum ersten Lockdown 35 Rockets (Projektstart pro Klasse) und 105 Folgeeinsätze möglich.

Digitale Kompetenzen stärken
Vorrangiges Ziel des Initiative ist es Kindern die Möglichkeit zu geben aktive Mitgestalter zu sein, erklären Landesrat Tittler und Wirtschaftskammerpräsident Metzler: „Es geht darum, die Jugend im Land noch früher an die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – heranzuführen“. „Wichtig ist, ein Verständnis zu entwickeln, was genau digitale Systeme tun“, betont Landesrat Tittler. Erfreulich nennt er – wie auch Wallner und Metzler – die starke Nachfrage: „Die Anmeldezahlen sprechen für sich. Wir sehen das als starkes Signal für eine steigende Nachfrage nach Angeboten der digitalen Grundbildung und freuen uns, dass aus einem Pilotprojekt inzwischen ein fixes Bildungsangebot gewachsen ist“. Zum Beitrag des Landes wird die Wirtschaftskammer Vorarlberg weitere 66.700 Euro beisteuern.

Wichtiger Kooperationspartner
Bei der organisatorischen Umsetzung der gesamten Initiative steht das BIFO seit Beginn im Schuljahr 2018/2019 als wichtiger Kooperationspartner zur Seite. Durch die stetige Ausweitung des Projekts konnten bereits neun Höhere Schulen (HAK Feldkirch, HAL Lustenau, BORG Egg, HAK Bludenz, BG Bregenz Blumenstraße, HTL Bregenz, HTL Dornbirn, HTL Rankweil und BG Dornbirn Schoren) aus dem gesamten Land eingebunden werden. „Kooperation bleibt auch künftig der zentrale Erfolgsfaktor“, so Wirtschaftskammerpräsident Metzler.

Unterlagen zum Downloaden
Für alle Interessierten stehen auf der Webseite des Projekts unter www.code4talents.at sämtliche Leitfäden und Unterrichtsmaterialien kostenlos zum Herunterladen bereit. „Unser Ziel ist es, das erfolgreiche Konzept von ‚Code4Talents‘ in alle Klassenzimmer und auch Wohnzimmer in Vorarlberg zu bringen. Daher ermuntern wir Lehrpersonen wie Eltern, sich unsere Materialien zu schnappen und einmal selbst zu probieren. Es ist gar nicht schwer“, ermuntert Projektkoordinatorin Marie Bohm vom BIFO in Dornbirn.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg