Vorarlberg: LH Wallner - „Gezielte Investitionen zum Schutz von Naturgefahren“

Slide background
Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg
17 Okt 19:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Landesregierung stellt für vier Bauprojekte im Bereich Wildbach- und Lawinenverbauung mehr als 640.000 Euro zur Verfügung

Bregenz (VLK) – Für die Umsetzung von erforderlichen Maßnahmen zum Schutz von Bevölkerung und Lebensraum vor Naturgefahren zieht das Land gemeinsam mit dem Bund und den Gemeinden engagiert an einem Strang. Mehr als 640.000 Euro werden von Landesseite für Projekte in vier Gemeinden zur Verfügung gestellt, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und der ressortzuständige Landesrat Christian Gantner: „Laufende Investitionen in diesem Bereich sind unbedingt nötig, um Siedlungsräume, Straßen und betriebliche Infrastruktur wirksam vor Naturgewalten zu schützen“. Mitfinanziert werden damit Projekte in Hohenems, Mittelberg, Bürserberg und Lochau.

Bei den kontinuierlichen Investitionen zum Schutz vor Naturgewalten gehe es darum, mögliche Gefahrenquellen zu entschärfen und bestehende Risiken, wo dies möglich ist, weitestgehend zu minimieren, begründet der Landeshauptmann die beträchtlichen Summen, die in dem Bereich Jahr für Jahr investiert werden. Sicherheit sei genauso als Ausdruck von Lebensqualität in einer Region zu sehen, unterstreicht Wallner.

Schutz bei extremen Naturereignissen
Für Landesrat Christian Gantner ist die Sicherung des Siedlungs- und Wirtschaftsraums ebenfalls von allerhöchster Priorität. Aufwendige technische Verbauungen, die einen effektiven Schutz für Siedlungen und Straßen bei extremen Naturereignissen bieten, oder Projekte, die unter anderem der Verbesserung der Hochwassersicherheit dienen, bedeuten für ihn „aktiven Lebensraumschutz“. Vorrangige Aufgabe sei, die Mittel dort effizient einsetzen, wo sie dringend gebraucht werden, so der Landesrat. Das sei ganz im Sinne der Bevölkerung und auch der vielen Gäste, die Vorarlberg besuchen.

Landesbeiträge für vier weitere Projekte
Die über 640.000 Euro, die von Landesseite jetzt bewilligt wurden, fließen in vier weitere Projekte. Die Stadt Hohenems hat aufgrund der extremen Niederschläge Mitte Juli 2021 um Erhöhung der Landesmittel für das Projekt „Emserbäche – Finsternaubach“ angesucht. „Das Projekt wird mehr Hochwassersicherheit und eine deutlich verbesserte Gewässerökologie mit sich bringen“, freut sich Landesrat Gantner. In der Gemeinde Mittelberg gab es im Bereich Inderbödmen–Weiher in den letzten Jahren vermehrt Probleme mit Schneedruck als auch mit kleinräumigen Rutschungen. Mit Hilfe der Mittel des Landes sollen nun Maßnahmen ausgearbeitet werden, die den Schneedruck und die möglichen Rutschungen verhindern sollen.

In der Gemeinde Bürserberg ist das Tragwerk der Brennerbrücke in einem sehr schlechten Zustand und wird nun entsprechend der Verkehrssicherheit saniert. Für den Hochwasserschutz des Kugelbeerbach und des Oberlochauerbachs in Lochau wurde die bereits zugesicherte Unterstützung von der Landesregierung mit einem neuen Beschluss erhöht. Aus unterschiedlichen Gründen waren die Kosten höher als veranschlagt ausgefallen. Landesrat Gantner ergänzt weiters, dass sämtliche Arbeiten in engem Einvernehmen mit dem Natur- und Landschaftsschutz und unter Beachtung ökologischer Grundsätze realisiert werden.

Wertschöpfung und Beschäftigung
Bei der Umsetzung von Projekten wirken größtenteils regionale Bau- und Transportfirmen mit. Landeshauptmann Wallner: „Das schafft Wertschöpfung und Beschäftigung und im Ernstfall kann rasch auf Ressourcen aus der Nähe zugegriffen werden – ein ebenfalls ganz entscheidender Faktor für die Sicherheit.“


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: