Vorarlberg: LH Wallner - „Deutschland streicht Vorarlberg als Corona-Risikogebiet“

Slide background
Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg
13 Jun 05:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann Wallner und Tourismuslandesrat Gantner sehen „überfällige Neubewertung“ als „gute Nachricht für den Vorarlberger Tourismus“ – Einsatz habe sich ausgezahlt

Berlin/Bregenz (VLK) – Als „gute Nachricht für den Vorarlberger Tourismus zur richtigen Zeit“ bezeichnen Landeshauptmann Markus Wallner und Tourismusreferent Landesrat Christian Gantner die Entscheidung des deutschen Robert Koch-Instituts (RKI), Vorarlberg aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen von der Liste der Corona-Risikogebiete zu streichen. Damit habe sich der Einsatz auf allen Ebenen ausgezahlt, betonen Wallner und Gantner. Für beide war der Schritt überfällig. Starr nur auf die Inzidenzen zu blicken, greife für eine fundierte Risiko-Beurteilung zu kurz, kritisiert Wallner und plädiert für „eine Gesamtbeurteilung, in die zusätzliche Parameter wie Spitalsbelegung, Testkapazitäten und Durchimpfungsrate einbezogen werden.“

Vorarlberg hat in den vergangenen Tagen und Wochen sämtliche Daten über die gute Entwicklung im Land auch nach Berlin übermittelt, um so rasch wie möglich von der RKI-Risikoliste genommen zu werden. Als Bindeglied zum Institut fungierte vor Ort der österreichische Botschafter in Berlin, Peter Huber.

Die Einstufung Vorarlbergs als Corona-Risikogebiet war im Herbst 2020 erfolgt, nachdem die Infektionszahlen massiv angestiegen sind. „Mit einer hohen Testintensität, den rasant voranschreitenden Impfungen und der Disziplin in der Bevölkerung ist es gemeinsam gelungen, die Infektionszahlen wieder nach unten zu drücken“, blickt Landeshauptmann Wallner zurück. Eine Neubewertung Vorarlbergs wäre für ihn jedoch deutlich früher möglich gewesen, wenn nicht stur an den Inzidenzen festgehalten worden wäre. Die jetzt getroffene Entscheidung komme für den Vorarlberger Tourismus aber noch zur richtigen Zeit: „Einem sicheren, erfolgreichen Sommertourismus steht nichts mehr im Weg“. Vorarlbergs Tourismuswirtschaft sieht er jedenfalls bestens aufgestellt und gut gerüstet.

Jetzt gelte es, darauf zu achten, dass die Situation so entspannt bleibt wie sie ist, bekräftigt Tourismusreferent Gantner, der als Sicherheitslandesrat auch Vorarlbergs flächendeckendes Testangebot mitverantwortet. Gerade zeige sich in anderen Regionen, wie schnell sich die Lage wieder drehen kann. „Es bleibt Vorsicht geboten“, stellt der Landesrat klar.

Mit der Streichung Vorarlbergs von der Liste der Risikogebiete entfallen sowohl die Quarantänepflicht als auch die Pflicht zur Registrierung vor der Einreise nach Deutschland. Bereits bisher waren vollständig Geimpfte, Genesene und Getestete mit einem entsprechenden Nachweis zumindest von der Quarantänepflicht ausgenommen.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg