Vorarlberg: LH Wallner - Erste Auszahlung von Strukturförderungen 2023 bewilligt

Slide background
Geld - Symbolbild
© moerschy, pixabay.com
20 Mai 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesregierung unterstützt Projekte in sechs Gemeinden mit rund 525.000 Euro

Bregenz (VLK) – Mit dem Vorarlberger Strukturfonds sorgt die Landesregierung für eine gleichmäßige Entwicklung in allen Regionen. Aus Fondsmitteln werden inbesondere in kleineren, finanzschwächeren Gemeinden wichtige Infrastrukturprojekte unterstützt, betont Landeshauptmann Markus Wallner: „Mit Hilfe der Strukturförderungen leisten wir überall dort finanzielle Hilfestellung, wo sie dringend benötigt wird.“ Im Kern gehe es darum, für die Bürgerinnen und Bürger eine hohe Lebensqualität bereitzustellen, so Wallner weiter. Für Projekte in sechs Gemeinden hat das Land Vorarlberg im Rahmen der ersten Verteilung 2023 rund 525.000 Euro genehmigt.

Investitionen in die dörflichen Strukturen stellen gerade für kleinere, finanzschwächere Gemeinden eine Herausforderung dar. Es handle sich damit auch um eine wichtige Entlastung für die Gemeindekassen, betont Wallner: „Indem wir den Gemeinden als verlässlicher Partner zur Seite stehen, ist gewährleistet, dass notwendige Investitionen in die Lebens- und Standortqualität nicht am Finanziellen scheitern“. Für den Landeshauptmann zeigt sich der Erfolg des Strukturfonds insbesondere auch daran, dass Vorarlberg im Vergleich zu anderen Regionen keine nennenswerte Abwanderung aus den ländlichen Regionen aufweist.

Unterstützung für vielfältige Infrastrukturprojekte
Zu den Projekten aus der von der Landesregierung bewilligten Fördertranche zählen unter anderem der Neubau der Volksschule inkl. Kindergartenräume in Bezau, die Ersatzbeschaffung eines Tanklöschfahrzeuges inkl. Beladung für die Feuerwehr Schlins, die Sanierung des Frödischsaal in Zwischenwasser sowie die Flutlichtanlage-Erneuerung und Dach-Sanierung bei der Sportanlage Wagenweg im Aktivpark Montafon in Schruns.

Vorarlberger Strukturfonds seit 1998
Den Strukturfonds hat das Land Vorarlberg im Jahr 1998 eingerichtet. Seither haben schon 1.698 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 914 Millionen Euro eine Förderzusage erhalten. Die Summe der zugesagten Strukturmittel beträgt über 88 Millionen Euro. Effektiv ausbezahlt wurden bis heute rund 81,5 Millionen Euro.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg