Oberösterreich: LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander fordert zeitnahe Impfung der Polizei

Slide background
Impfung - Symbolbild
© pixabay.com
16 Apr 23:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bund für österreichweite Impfaktion am Zug Die Beamtinnen und Beamten der Polizei sind – neben ihrer unverzichtbaren Aufgaben zur Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit im Land – wichtige Partner bei der Bewältigung der Corona-Krise. Mit ihrem täglichen Einsatz unterstützen sie die Gesundheitsbehörden in diesen herausfordernden Zeiten bei der Umsetzung der notwenigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krankheit. Mit Bewusstseinsbildung, unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit, aber wenn nötig auch mit der erforderlichen Konsequenz, sorgen sie für die Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Auch unter Einsatz ihrer persönlichen Gesundheit.

Dennoch wurde diese systemrelevante Gruppe bisher noch nicht geimpft. Zuständig für die österreichweite Impfung der Organisationen Polizei, Bundesheer und Justizwache ist der Bund. Trotz immer wieder geäußerter Ankündigung wurde jedoch deren Impfung in ganz Österreich immer wieder nach hinten verschoben.

Impfung der Polizei: Voraussetzung zur Diensterfüllung„Die Polizistinnen und Polizisten stehen bei ihren Einsätzen tagtäglich mit vielen Menschen in Kontakt. Vor allem auch mit Menschen, die das Tragen einer Maske verweigern oder bewusst Schutzmaßnahmen nicht einhalten und damit ihre Mitmenschen, die Exekutivbeamtinnen und -beamten und letztlich auch deren Familien in gesundheitliche Gefahr bringen. Es ist höchst an der Zeit, dass die Polizei umgehend den vom Bund versprochenen Impfschutz erhält, den sie für ihre tägliche Arbeit braucht“, fordert Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander das Gesundheitsministerium auf, die Impfung der Polizei nun endlich österreichweit zu ermöglichen.

Gefahrenquelle: Corona-DemosAngesichts der unzähligen Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen mit zahlreichen Gesetztesvestößen, wo die Teilnehmer/innen weder auf Abstand noch auf das Tragen der Masken achten, sind gerade Polizistinnen und Polizisten gefährlichen Situationen ausgesetzt. Verbale aber auch körperliche Attacken belasten die Polizeiarbeit zunehmend.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander sieht hier akuten Handlungsbedarf zum Schutz der Polizei: „Die Polizei ist Partner der Bevölkerung und zu derem Schutz im Einsatz. Schützen wir daher mit der Impfung diejenigen, die uns schützen. Das respektlose Verhalten mancher Demo-Teilnehmer gegenüber den Beamtinnen und Beamten verurteile ich auf das Schärfste. Sich von Corona-Leugnern sogar bespucken zu lassen ist nicht nur in Zeiten einer Pandemie aufs Schärfste zu verurteilen und zu ahnden. Es braucht angesichts solcher Vorfälle den Schutz der Beamten durch die Impfung gegen die Corona-Krankheit – und das umgehend!“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg