Niederösterreich: LH-Stv. Pernkopf - „Endlich endet unnötige PV-Förderbürokratie!“

Slide background
Niederösterreich

18 Okt 18:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Bundesregierung legt Offensive für Erneuerbare Energie

„Eine langjährige Forderung wird nun endlich erfüllt, das PV-Fördersystem wird vereinfacht,“ freut sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. „Niederösterreich ist das Bundesland mit dem meisten Ökostrom aus Sonne, Wind, Biomasse und Biogas. Gerade bei der PV-Förderung des Bundes wurden in den letzten Monaten aber Tausende Menschen durch Fördervergaben nach dem Windhundprinzip verärgert. Daher haben wir wiederholt massiv auf eine rasche Fördervereinfachung und Bürokratieabbau durch das Klimaministerium gedrängt. Das wird dank dem Finanzminister nun endlich Realität, PV-Anlagen sollen von der Umsatzsteuer befreit werden. Damit werden sie auf einen Schlag billiger und die Bürokratie vereinfacht, unabhängig von irgendwelchen Förderstichtagen. Ein absolut wichtiger Schritt für die Energiewende, denn die Menschen dürfen nicht zu Bittstellern degradiert werden und wer auf erneuerbare Energien umsattelt, braucht Planungssicherheit,“ begrüßt Pernkopf die heute vorgestellte Offensive der Bundesregierung und bedankt sich bei Bundeskanzler Karl Nehammer und Finanzminister Magnus Brunner. Pernkopf begrüßt weiter die Förderungen für Kesseltausch sowie Sanierungen und den dringend notwendigen Energiekostenzuschuss: „Mit der Offensive setzt die Bundesregierung ein Zeichen für weniger Bürokratie und mehr Erneuerbare Energie. Das ist ökosozial im besten Sinne, denn es schützt die Umwelt, stützt die Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze.“


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: