Oberösterreich: LH-Stv. Haimbuchner lädt zu „Rundem Tisch zur Erarbeitung eines Wohnungssicherungspaketes“

Slide background
Oberösterreich

12 Mär 15:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anlässlich einer Anfrage des Landtagsabgeordneten Peter Binder zur Sicherstellung von leistbarem Wohnraum für Menschen, die durch die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, kündigt Wohnbaureferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Haimbuchner rund um die heutige Landtagssitzung einen „Runden Tisch zur Erarbeitung eines Wohnungssicherungspaketes“ an. „Die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen haben für viele schwere wirtschaftliche Folgen. Wir haben von Seiten der Wohnbauförderung darauf mit Unterstützungen reagiert, um Einkommensverluste abzufedern. Viele, die bisher zu den Leistungsträger in unserer Gesellschaft zählten, wie etwa die Familien, finden sich nun in einer sehr belastenden Situation wieder“, zeigt sich Haimbuchner besorgt. „Um in Zukunft diesen Leistungsträgern noch besser Unterstützung zukommen zu lassen und ihnen die Sorge um ihre Wohnsituation zu nehmen, lade ich zu einem Runden Tisch, der Grundlagen für ein Wohnungssicherungspaket für am Arbeitsmarkt in Bedrängnis geratene Bürgerinnen und Bürger erörtern soll“, so Haimbuchner weiter.

Zu diesem Runden Tisch sind geladen: Die Arbeiterkammer OÖ, das Arbeitsmarktservice, der Verband der Gemeinnützigen Wohnbauträger und die Mietervereinigung. „Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der wesentlichen Institutionen ein geeignetes Paket auf den Weg bringen, damit sich niemand sorgen muss, seine Wohnung zu verlieren“, so Haimbuchner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg