Niederösterreich: LH-Stellvertreter Landbauer: VOR Flex Mostviertel West am Erfolgsweg

Slide background
LH-Stv. Udo Landbauer (rechts) und VOR Geschäftsführer Wolfgang Schroll ziehen Bilanz zum VOR Flex Mostviertel West.
Foto: © NLK Pfeffer
15 Dez 04:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

VOR Flex Anrufsammeltaxis im westlichen Mostviertel ergänzen seit Juli 2023 den öffentlichen Linienverkehr

Seit Juli 2023 verkehren im westlichen Mostviertel neuartige VOR Flex Anrufsammeltaxis (AST). Diese elektrisch betriebenen Kleinbusse sind per VOR Flex App oder telefonisch – mindestens eine Stunde vor Fahrtantritt – bestellbar und stehen den Fahrgästen zum VOR Tarif zur Verfügung. Das Besondere: Im Gegensatz zu klassischen Linienbussen sind VOR Flex Anrufsammeltaxis ausschließlich dann unterwegs, wenn sie gebraucht werden, und zwar von Montag bis Samstag von 05:30 bis 20:00 Uhr. Eine erste Auswertung zeigt eindrücklich: VOR Flex ist das richtige Angebot zur richtigen Zeit – knapp neuntausend Fahrgäste waren zwischen Anfang Juli und Anfang Dezember 2023 mit den Anrufsammeltaxis im westlichen Mostviertel unterwegs, Tendenz steigend.

„Es ist erfreulich, dass das Angebot sehr stark von Pendlern und Schülern genützt wird. Unsere Landsleute sind auf zuverlässige Verbindungen angewiesen – das wollen wir erfüllen. Mit VOR-Flex stärken wir die Mobilität ganz gezielt im ländlichen Raum. Mir ist wichtig, dass die Öffis an die Bedürfnisse der Familien, Schüler und Pendler angepasst werden. Dazu schaffen wir flexible Mobilitätsangebote genau dort, wo sie gebraucht werden – ganz nach dem Motto „mobil sein auf Knopfdruck“. Denn nicht überall und jederzeit machen 12 Meter-Busse oder gar Bahnen Sinn. Oft ist ein intelligent geplantes VOR Flex Anrufsammeltaxi genau das richtige Angebot. Die erste Bilanz im Mostviertel West mit knapp 9.000 Fahrgästen zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Erste Anlaufschwierigkeiten, die mit der Einführung in der Pilotphase aufgetreten sind und von den Fahrgästen an uns herangetragen wurden, konnten rasch gelöst werden“, zieht LH-Stv. Udo Landbauer eine erste Erfolgsbilanz.

VOR Geschäftsführer Wolfgang Schroll ergänzt: „Wir sprechen hier von einem Pilotprojekt, das mit über 200 Fahrgästen in der ersten Juliwoche einen starken Start hingelegt hat. Ende November sind wir bereits bei der 500er Marke angekommen. Diese Entwicklung zeigt, dass unser Ansatz, den Linienverkehr – Bus und Bahn – mit VOR Flex Anrufsammeltaxis zu verknüpfen, nicht nur technisch funktioniert, sondern von den Menschen auch angenommen wird.“

Die Auswertung liefert wichtige Ergebnisse für die Weiterentwicklung und künftige VOR Flex Projekte. So zeigen sich starke Morgen- und Nachmittagsspitzen in der Nachfrage: Die meisten Fahrgäste sind zwischen 05:30 und 08:00 Uhr sowie 14:00 und 16:30 Uhr unterwegs, also offenbar am Weg von und zur Arbeit bzw. Ausbildungsstädte. Derselben Logik folgt die geringere Nachfrage zu Ferienzeiten: In den Monaten Juli und August waren rund 60 Prozent weniger Fahrgäste unterwegs als nach den Sommerferien. Auch während er Herbstferien in der letzten Oktober- und ersten Novemberwoche waren entsprechend weniger VOR Flex Fahrgäste unterwegs.

Der Ansatz, liniengebundenen öffentlichen Verkehr mit bedarfsgesteuerten VOR Flex Anrufsammeltaxis zu verknüpfen, soll in den nächsten Jahren in Niederösterreich weiterverfolgt werden. Einzelne Angebote auf Gemeindeebene sind bereits gestartet (VOR Flex Maria Anzbach) bzw. stehen kurz davor (VOR Flex Ebreichsdorf startet Anfang 2024). Basierend auf den Erfahrungen im westlichen Mostviertel wird dabei weiterhin auf eine enge Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden geachtet. Gerade in der Kommunikation neuer Mobilitätsangebote braucht es hohes Engagement, Nähe zu den Menschen und lokale Verankerung – Stärken, die die niederösterreichischen Gemeinden vorbildlich vereinen. Im VOR selbst wurde ein Team mit hohen technischen und organisatorischen Kompetenzen aufgebaut, das beständig an Weiterentwicklungen arbeitet. Lerneffekte sehen die Experten des VOR bei der Stabilität und Bedienung der VOR Flex-App sowie in der Kapazitätsplanung: Derzeit müssen zu besonders nachgefragten Zeiten Fahrgäste manchmal lange Wartezeiten auf das nächste freie Fahrzeug in Kauf nehmen.

Ein Überblick über das Pilotprojekt VOR Flex Mostviertel West ist online unter https://www.vor.at/flex/vor-flex-mostviertel-west.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg