Tirol: LH Platter: „Herzliches Dankeschön an die Lawinenkommissionsmitglieder!“

Slide background
LH Günther Platter: „Das Know-how und die Verlässlichkeit unserer Lawinenkommissionsmitglieder sind einzigartig."
Foto: Land Tirol
09 Dez 13:22 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bundesheer unterstützt Freiräumung der B 111 Gailtalstraße von Osttirol nach Kärnten.

Bis heute, Mittwochmittag, sollen die neuerlichen Schneefälle in Osttirol nachlassen und sich das Wetter so weit bessern, dass auch wieder vermehrt Hubschrauberflüge möglich sind. Als Erstes steht dabei der „Down-Wash“ der Hauptstromleitung von Matrei i. O. über Lienz nach Sillian an. Das Jägerbataillon 24 des Bundesheeres unterstützt mit Lawinenaufklärung die Schneeräumung auf der B 111 Gailtalstraße. Bei der Landeswarnzentrale wurden bis heute, Mittwochvormittag, 40 Hubschrauberflüge für diverse Unterstützungsleistungen angefordert. Davon sind wetterbedingt noch 13 Flüge ausständig. Seit Tagen im Dauereinsatz stehen die Lawinenkommissionen in Osttirol.

„Das Know-how und die Verlässlichkeit unserer Lawinenkommissionsmitglieder sind einzigartig. Seit einer Woche befinden sich hunderte Mitglieder der Lawinenkommissionen in Osttirol rund um die Uhr im Dauereinsatz, das ringt mir größten Respekt ab. Deshalb ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ von meiner Seite“, betont LH Günther Platter. Diesem Dank möchte sich auch BH Olga Reisner anschließen: „Die Lawinenkommissionen erleichtern uns die tägliche Arbeit in der Bezirkseinsatzleitung, ihre Daten benötigen wir für weitere Entscheidungen.“

Schneelastbefreiung für die Hauptstromleitung Matrei i. O. – Lienz - Sillian

„Für uns ist jetzt am Wichtigsten, so schnell wie möglich die 110kV-Leitung von Matrei i. O. über Lienz bis nach Sillian von der Schneelast zu befreien, um einen Schneebruch zu verhindern. Sobald Flugwetter herrscht, wird ein Bundesheer-Hubschrauber diese Arbeit übernehmen“, erklärte BH Reisner nach der Besprechung der Bezirkseinsatzleitung in der BH Lienz. Nach wie vor kommt es im Bezirk Lienz zu wetterbedingten Schulschließungen, über die die jeweiligen SchulleiterInnen entscheiden.

„Wir bemühen uns auch, schnellstmöglich wieder eine Verbindung zwischen Osttirol und Kärnten auf dem Verkehrsweg herzustellen. Die Räumarbeiten zwischen Obertilliach und der Kärntner Landesgrenze sind mit starker Unterstützung des Landes Kärnten und des Jägerbataillons 24 am Laufen. Das Bundesheer stellt hier Einsatzkräfte zur Lawinenabklärung“, informiert die Bezirkshauptfrau weiters.

Auch Hausdächer von Schneelast befreien

Aus gegebenen Anlass wird auf die Gefährdung bei der Befreiung von Hausdächern von Schneelast hingewiesen. Aufgrund der Schneefeuchte und der Regenniederschläge ist die Schneelast teilweise als hoch einzustufen. Auf der Homepage der Bezirkshauptmannschaft Lienz unter https://www.tirol.gv.at/lienz/ wird dahingehend eine Excel-Tabelle zur Berechnung der Schneelasten bereitgestellt. Nichtsdestotrotz wird auf die Beiziehung eines Statikers im Anlassfall hingewiesen.

Unterbrochene Stromverbindungen in ganz Tirol

Aktuell gibt es noch immer Probleme mit der Stromversorgung in 16 Gemeinden (Stand laut TINETZ heute, Montag, 9.30 Uhr – die erste Zahl in der Klammer gibt Auskunft über die ausgefallenen Trafostationen, die zweite Zahl über die insgesamt vorhandenen):

Umhausen (1/41)

Prägraten am Großvenediger (1/13)

Matrei i. O. (12/75)

Kals am Großglockner (5/33)

St. Veit i. D. (3/10)

Innervillgraten (5/14)

Außervillgraten (12/24)

Strassen (1/10)

Abfaltersbach (1/6)

Anras (2/22)

Kartitsch (11/16)

Obertilliach (8/13)

Untertilliach (8/11)

Tristach (3/17)

Lavant (6/6)

Nikolsdorf (10/11)

Dölsach (11/24


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg