Niederösterreich: LH Mikl-Leitner zum Ableben von Leo Windtner

Slide background
Niederösterreich

09 Aug 06:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Starke Persönlichkeit mit Handschlagqualität“

„Leo Windtner war eine starke Persönlichkeit mit Handschlagqualität und hat sich für den österreichischen Fußball, aber auch für das Zusammenleben in unserem Land sehr verdient gemacht“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zum Ableben von Leo Windtner, ehemaliger Präsident des Österreichischen Fußballbundes und ehemaliger Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich.

„Ich habe die Zusammenarbeit mit ihm immer sehr geschätzt, gemeinsam konnten wir zahlreiche Projekte erfolgreich umsetzen“, erinnert sich die Landeshauptfrau. „In meiner Funktion als Innenministerin haben wir etwa gemeinsam Maßnahmen gesetzt, um der Gewalt im Fußball wirksam und nachhaltig entgegenzutreten“, so Mikl-Leitner. Darüber hinaus habe man etwa auch ein Sieben-Punkte-Programm zur Bekämpfung der Wettspielkriminalität auf den Weg gebracht und umgesetzt, betont sie: „Leo Windtner hat diese und viele weitere Projekte mit Konsequenz und Weitblick, und vor allem mit großem persönlichem Engagement, vorangetrieben. Ich denke mit sehr viel Dankbarkeit an diese Zusammenarbeit zurück.“

Zwölf Jahre lang war Leo Windtner ÖFB-Präsident, 22 Jahre lange Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich. Am heutigen Freitagvormittag und damit wenige Wochen vor seinem 75. Geburtstag ist er überraschend bei einer Wanderung am Traunstein verstorben. „Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten in diesen schweren Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen“, so die Landeshauptfrau abschließend.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg