Kärnten: LH Kaiser eröffnete Trigonale

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wajand
03 Sep 08:22 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Konzerte finden noch bis 12. September statt – Alle Infos unter www.trigonale.com

Klagenfurt (LPD). Das Festival der alten Musik „Trigonale“ eröffnete Kulturreferent LH Peter Kaiser gestern, Donnerstag, am Abend im St. Veiter Rathaus. Es steht seit jeher für ein erlesenes Programm an ausgewählten Aufführungsstätten. Alte Kunst und alte Klangräume verzaubern in ganz besonderer Kombination das Publikum. Beim Eröffnungskonzert setzte Intendant Stefan Schweiger auf barocke Kantaten, in denen die Sopranistin Carlotta Colombo und der Bass Mauro Borgioni die weltliche wie auch die geistliche Liebe besangen.

Begeistert zeigte sich der Kulturreferent von der erfolgreichen Reise quer durch die Musikgeschichte die bereits im Jahr 2003 startete – hoch geschätzt das Engagement von Intendant Stefan Schweiger. „Die Trigonale beweist mit ihrem Durchhaltevermögen und ihrem hochkarätigen Programm einmal mehr die Relevanz von Kunst und Kultur in diesen herausfordernden Zeiten“, weiß Kaiser. Die Idee, sich mit einem anderen, weit über die Grenzen Kärntens bekannten Kulturereignis, nämlich dem Carinthischen Sommer, zusammenzuschließen würde sich förmlich aufdrängen. „In zumindest einer gemeinsamen Produktion könnte dabei eine neue künstlerische Synergie erschaffen werden“, so der Landeshauptmann, der sich durch eine derartig einzigartige Zusammenarbeit eine Bereicherung des Kulturlandes Kärnten erwartet.

Die Trigonale findet noch bis 12. September statt. Alle Infos unter www.trigonale.com.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg