Burgenland: LH Doskozil und Landesrätin Winkler verabschiedeten den scheidenden Bildungsdirektor Zitz

Slide background
Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler und Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil (r.) stellten sich zur Verabschiedung des scheidenden Bildungsdirektors Mag. Heinz Josef Zitz ein.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
08 Feb 22:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Doskozil/LRin Winkler: „Heinz Josef Zitz hat maßgeblichen Anteil an der bildungspolitischen Vorreiterrolle des Burgenlandes“

Heinz Josef Zitz hatte heute, Donnerstag, seinen letzten Arbeitstag in seiner Funktion als Bildungsdirektor, von der er aus familiären Gründen zurücktritt. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Bildungslandesrätin Daniela Winkler verabschiedeten den scheidenden Bildungsdirektor und dankten ihm für die herausragende Leistung und die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit. „Ich schätze Heinz Josef Zitz als hervorragenden Bildungsmanager. Das Burgenland ist mit vielen Projekten ein bildungspolitischer Vorreiter in Österreich. Sei es der kostenlose Englisch-Unterricht in den Volksschulen, die landesweite Musikinitiative oder die gratis Nachhilfe in Pflichtschulen, Zitz war professioneller Umsetzungspartner in der Bildungsdirektion. Für dieses Engagement danke ich ihm herzlich“, erklärte Landeshauptmann Doskozil. Landesrätin Winkler ergänzte: „Viele Projekte und innovative Initiativen haben wir in unserer gemeinsamen Amtszeit umgesetzt. Vor allem bei der Einbindung digitaler Kommunikationsmittel und Lernplattformen in den Unterricht war Heinz Zitz ein Vorreiter, aber auch bei zahlreichen weiteren Projekten, die dem Zeitgeist entsprechen und die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung voranbringen.“

Heinz Josef Zitz hat sich aus familiären Gründen zum Rücktritt aus dem Amt des Bildungsdirektors entschieden. „Die Familie geht immer vor. Daher habe ich vollstes Verständnis für diesen Schritt und respektiere seine persönliche Entscheidung. Ich war Heinz Josef Zitz nicht nur beruflich sehr verbunden. Da wir seit meinem Amtsantritt gut zusammengearbeitet haben, ist daraus ein freundschaftliches Arbeitsverhältnis entstanden. Heinz Josef Zitz hat das Bildungswesen in den letzten Jahren sehr stark geprägt“, betonte Landesrätin Winkler.

Heinz Josef Zitz war seit 2014 zunächst Amtsführender Präsident des Landesschulrates, seit der Umstrukturierung zur Bildungsdirektion 2019 Bildungsdirektor für Burgenland. Bereits davor war der studierte Wirtschaftspädagoge als Fachinspektor für Informations- und Kommunikationstechnologien sowie als Landesschulinspektor für technische und gewerbliche Lehranstalten und Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für den Landesschulrat tätig – ein Fachgebiet, das ihm auch in seiner Amtszeit als Bildungsdirektor am Herzen lag. Zitz zeichnete unter anderem für die Einbindung digitaler Hilfsmittel in den Unterricht und die Schulorganisation, etwa der digitalen Lernplattform „Skooly“, verantwortlich, aber auch für die Umsetzung des kostenlosen Englisch-Unterrichts in Burgenlands Volksschulen und der gratis Nachhilfen in den burgenländischen Pflichtschulen.

„Die Erfolge im Bildungswesen können sich sehen lassen“, so die Bildungslandesrätin: „Ich darf an dieser Stelle meinen Dank und meine Anerkennung für seine hervorragende Arbeit zum Ausdruck bringen. Ich wünsche ihm und seiner Familie von Herzen alles Gute für die Zukunft.“

Nach den Semesterferien wird Heinz Josef Zitz an die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Neusiedl am See zurückkehren, wo er bereits von 1995 bis 2005 als Lehrer für Wirtschaftspädagogik und Informatik tätig war.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg