Burgenland: LH Doskozil betroffen vom Ableben des Architekten Herwig Udo Graf

Slide background
Porträtaufnahme Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Manfred Weis
14 Dez 19:01 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Maßgeblicher Vertreter des „Burgenländischen Brutalismus“ starb im 84. Lebensjahr in Eisenstadt

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigt sich betroffen vom Ableben des Architekten Herwig Udo Graf, der am Dienstag im 84. Lebensjahr in Eisenstadt verstorben ist. „Herwig Graf hinterlässt ein umfangreiches Werk, dass hunderte Bauten umfasst. Als Vertreter des Brutalismus hat er eine vielschichtige Periode der Architekturgeschichte mitgeprägt. Meine Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden besonders seinen Angehörigen“, so der Landeshauptmann.

Herwig Udo Graf kam 1940 in Wiener Neustadt zur Welt. Nach dem Studium an der Technischen Hochschule Wien war er im Burgenland tätig und gründete in Mattersburg ein eigenes Architekturbüro. Zur großen Zahl seiner Arbeiten zählen viele öffentliche Bauwerke, vom Schulgebäude bis zum in den 1970er Jahren entstandenen Kulturzentrum Mattersburg. Aufgrund der von ihm entworfenen Bauwerke in Sichtbetonbauten gilt Graf neben Matthias Szauer als Hauptvertreter des „Burgenländischen Brutalismus“.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg