Burgenland: LH Doskozil - Erstes Arbeitsgespräch mit neuem Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth

Slide background
LH Doskozil: Erstes Arbeitsgespräch mit neuem Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth 29.09.2023
Landesmedienservice Burgenland
30 Sep 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Doskozil: Gemeinsames Anliegen, den Wirtschaftsstandort zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern.

Zu einem ersten Arbeitsgespräch traf Landeshauptmann Hans Peter Doskozil den neuen Präsidenten der Wirtschaftskammer Burgenland, Andreas Wirth, heute, 29. September 2023. Der 39-jährige Steinbrunner wurde am 27. September 2023 in einer Sondersitzung des burgenländischen Wirtschaftsparlaments gewählt. „Ich gratuliere Andreas Wirth zu seiner Wahl zum Präsidenten der burgenländischen Wirtschaftskammer. Er ist erfolgreicher Unternehmer und bringt viel Erfahrung mit“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil nach dem Gespräch. „Die Landespolitik ist für einen Dialog mit der Wirtschaft offen. Bei allen Unterschieden in einzelnen Sachfragen ist und bleibt das gemeinsame Anliegen, den Wirtschaftsstandort zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern. Da wird von unserer Seite die Hand zur Zusammenarbeit weit ausgestreckt bleiben“, so der Landeshauptmann.

Das Land Burgenland habe in den vergangenen Jahren, als sich Wirtschaft und Arbeitsmarkt aufgrund der Corona-Pandemie und der Energiekrise in einer schwierigen Situation befanden, zahlreiche Initiativen gesetzt, um die burgenländischen Unternehmen und Betriebe zu stärken, so Doskozil. Trotz der Krisen der vergangenen Jahre, seien es die COVID-19-Pandemie oder die Auswirkungen des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine, könne sich die wirtschaftliche Entwicklung im Burgenland sehen lassen, unterstrich der Landeshauptmann. „2022 verzeichnete das Burgenland einen Beschäftigungsboom und eine historisch niedrige Arbeitslosigkeit. Einen wesentlichen Teil zu dieser positiven Entwicklung hat die burgenländische Wirtschaft beigetragen. In Gesprächen mit dem neuen Präsidenten Wirth und der Wirtschaftskammer als Partner wollen wir diesen Weg fortsetzen“, betonte Doskozil.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg