Wiener Neustadt: Kurioser Einsatz nach Verkehrsunfall

Slide background
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Slide background
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Slide background
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
27 Nov 17:47 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein kurioser Verkehrsunfall beschäftigte in der Nacht auf Samstag die Einsatzkräfte in Wiener Neustadt. Nach einem Unfall auf der Überholspur blieb ein VW Transporter fahrunfähig liegen. Während die Beifahrerin vom Roten Kreuz erstversorgt wurde, war der Unfalllenker vorerst nicht auffindbar. Er wurde von der Feuerwehr in einem Gebüsch abseits der Autobahn gefunden.

Kurz vor Mitternacht rückte die Nachtbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt zur Fahrzeugbergung auf die Südautobahn aus. Kurze Zeit später rückten weitere Einsatzkräfte aus, welche von der Bezirksalarm- und Warnzentrale per Personenrufempfänger zum Einsatz alarmiert worden waren.

Am Einsatzort, die Südautobahn in Fahrtrichtung Graz, wurde auf der Überholspur ein verunfallter Transporter vorgefunden. Nach einer Kollision mit der Mittelleitwand war das Fahrzeug schwer beschädigt. Die Beifahrerin wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und musste vor Ort vom Roten Kreuz versorgt werden. Vom Unfalllenker fehlte anfangs jede Spur. Er dürfte sich unmittelbar nach dem Aufprall vom Unfallort entfernt haben.

Der Lenker wurde nach einer personalintensiven Suche durch die Feuerwehr abseits der Autobahn gefunden. Er hatte sich ca 150m von der Unfallstelle entfernt in einem Gebüsch versteckt. Er erschien unverletzt und wurde von der anwesenden Autobahnpolizei weiter beamtshandelt. Dabei wurden Probleme mit der Lenkberechtigung und der Fahrtüchtigkeit festgestellt.

Nach Abtransport der verletzten Beifahrerin und Freigabe durch die Autobahnpolizei führte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt die Fahrzeugbergung durch.

Update der Polizei:

Ein 40-jähriger Mann aus Wien lenkte am 26. November 2021, um 23:35 Uhr, ohne im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung zu sein, ein auf ihn zugelassenes Fahrzeug auf der A2 Süd Autobahn in Richtung Graz. Auf dem Beifahrersitz befand sich eine 31-jährige Frau aus dem Bezirk Neunkirchen. Beide verwendeten den Sicherheitsgurt.
Auf Höhe des Strkm 51,600 im Gemeindegebiet von Schwarzau im Steinfeld, Bezirk Neunkirchen, kam der 40-Jährige aus unbekannter Ursache ins Schleudern und prallte gegen die Mittelbetonleitwand. Das Fahrzeug kam anschließend zwischen 2. und 3. Fahrstreifen zum Stillstand. Durch den Anprall wurde der Kofferraumdeckel geöffnet und diverse Artikel wurden über alle Fahrstreifen verteilt.
Die Feuerwehr und Rettung trafen als erste beim Unfallort ein. Dort konnten sie die Beifahrerin neben dem stark beschädigten Fahrzeug wahrnehmen. Vom Lenker fehlte jede Spur. Nach einiger Suche konnte der 40-Jährige ca. 150 Meter weiter in Richtung Graz im Gebüsch hockend aufgefunden werden. Er wurde zum Unfallort zurückgebracht.
Beim Eintreffen der Polizeistreife der Autobahnpolizeiinspektion Warth befanden sich beide Insassen in den Rettungsfahrzeugen. Der 40-Jährige gab an, dass er betrunken sei und er deswegen den Verkehrsunfall verursacht hat. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,5 Promille Atemalkoholgehalt. Die Lenkerberechtigung wurde ihm bereits wegen Lenken von Fahrzeugen im alkoholisierten Zustand entzogen.

Die Beifahrerin wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Wiener Neustadt verbracht und nach ambulanter Behandlung entlassen. Die 40-jährige Lenker blieb offensichtlich unverletzt.

Die Fahrzeugbergung wurde von der FF Wiener Neustadt durchgeführt. Die Reinigung der Fahrbahn wurde von den Mitarbeitern der ASFINAG durchgeführt.
Für die Fahrzeugbergung und Reinigung der Fahrstreifen mussten der 2. und 3. Fahrstreifen in Richtung Graz von 00:00 Uhr bis 01:00 Uhr gesperrt werden. Es kam aufgrund des wenigen Verkehrs zu keinen Stauungen.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt, LPD NÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg