Spittal an der Drau: Kurioser Brand eines Baumes im Stadtpark Spittal

Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
Slide background
Foto: FF Spittal
07 Nov 19:27 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 06.11.2021 Uhr gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr Spittal/Drau zu einem Brandeinsatz im historischen Stadtpark des Schlosses Porcia in Spittal/Drau alarmiert.

Im Inneren eines Stammes eines rund 30 Meter hohen Baumes loderten Flammen bis zu einer offensichtlichen Öffnung in einer Höhe von 3 Metern. „Wie durch einen Kamin hat sich das Feuer im Inneren des Stammes nach oben gefressen“, sagt Lucas Weger, der Einsatzleiter der FF Spittal. Der Feuerwehr gelang es zwar rasch den Brand zu löschen, aber inwieweit der Baum tatsächlich geschädigt wurde, konnte nicht beurteilt werden. Fachleute des Bauhofes und der Stadtgärtnerei der Stadtgemeinde Spittal wurden hinzugezogen, um die Standsicherheit dieses Prachtbaumes zu beurteilen.

Auch die Ursache der Entstehung dieses kuriosen Brandes im Inneren ist unklar. Ob die angeblich rund 200 Jahre alte Platane zu retten sein wird, müssen nun die Experten des Gartenamtes der Stadtgemeinde Spittal beurteilen.

Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehren Spittal/Drau (insgesamt mit 4 Fahrzeugen und 21 Mann), 3 Mitarbeiter der Stadtgemeinde Spittal und eine Streife der PI Spittal im Einsatz.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg