Wien: Kunsthalle Wien - 37 Bewerbungen um die Künstlerische Leitung des Hauses

Slide background
Wien

24 Mär 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit einer Entscheidung ist voraussichtlich bis Mitte April zu rechnen

Es gibt insgesamt 37 Bewerbungen um die künstlerische Leitung der Kunsthalle Wien. Unter den 37 vollständige Bewerbungen sind zehn nationale und 27 internationale, wobei drei davon aus dem außereuropäischen Ausland eingegangen sind. Vier der Bewerbungen wurden von Zweierteams eingereicht. Der Frauenanteil bei den 33 Einzelbewerber*innen liegt bei 45 %, der Anteil der Männer bei 55%; bei den Teambewerbungen ist das Geschlechterverhältnis ex aequo. Mit einer Entscheidung ist voraussichtlich bis Mitte April zu rechnen.

Gesucht sind Persönlichkeiten mit künstlerischer und gesellschaftspolitischer Vision, die u.a. über ausgewiesene Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen auf internationalem Niveau verfügen, die im intensiven Austausch mit der lokalen Szene stehen und die Strahlkraft der Kunsthalle lokal, national und international zu etablieren und zu festigen vermögen.

Die derzeitige künstlerische Leitung der Kunsthalle Wien, Ivet ?urlin, Nataša Ili? und Sabina Sabolovi? vom Kollektiv WHW, wird das Haus noch bis Sommer 2024 führen.

Bereits im September 2022 war die künstlerische Leitung der Kunsthalle Wien ausgeschrieben worden. Die Jury gelangte nach den Hearings der Kandidat*innen und eingehenden Beratungen allerdings zur einstimmigen Überzeugung, dass keines der eingereichten Konzepte hinreichend für eine weitere, zukünftige Periode der Kunsthalle überzeugen konnte und empfahl die Neuauschreibung.



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg