Wien: KunstHausWien - Überwältigender Andrang am Eröffnungswochenende

Slide background
Trotz langer Menschenschlangen vor dem Museum mit Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde blieb die Stimmung ungetrübt
Foto: © KunstHausWien
05 Mär 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Über 12.000 Besucher*innen bei freiem Eintritt im Museum Hundertwasser / Programmpunkte restlos ausgebucht / ermäßigter Eintritt noch bis Ende März

Das aktuell wiedereröffnete KunstHausWien, ein Museum der Wien Holding, lud von 29. Februar bis 3. März 2024 im Rahmen der Opening Days bei freiem Eintritt ins Museum – und bot ein vielschichtiges Programm rund um Hundertwasser, Ökologie, Sockenstricken und Humus-Toilette.

Über 12.000 Besucher*innen bei den Eröffnungstagen

Das überwiegend lokale Publikum nahm dies – vor allem am Wochenende - begeistert an: An den vier Eröffnungstagen nützten insgesamt 12.134 Personen das kostenlose Angebot; allein am Samstag wurden 4.624 Besucher*innen gezählt. Trotz langer Menschenschlangen vor dem Museum mit Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde blieb die Stimmung ungetrübt. Gerlinde Riedl, Direktorin des KunstHausWien: „Wir sind überwältigt von der großen Nachfrage und dem Interesse der Besucher*innen am wiedereröffneten KunstHausWien. Dies zeigt uns, dass der eingeschlagene Weg einer nachhaltigen Sanierung mit besonderem Augenmerk auf die Umgestaltung der Dauerausstellung und das zeitgemäß optimierte Besuchserlebnis der richtige Schritt zur richtigen Zeit war!“

Ausgebuchte Programmpunkte

Die Programmpunkte reichten von kostenlosen Schulführungen, After Work Events mit Musik am Donnerstag und Freitag über die Family Tour mit Sängerin Kiri Rakete, dem Community Workshop mit Marie Vermont und Lena Goldsteiner, bei dem gemeinsam mit Besucher*innen ein Bienenhotel gestaltet wurde, einem Strick-Workshop bis hin zu Talks über Pflanzenkläranlagen und Humustoiletten. Insgesamt haben rund 1.000 Personen an den Programmpunkten teilgenommen. Wer es an diesem Wochenende noch nicht geschafft hat – das KunstHausWien kann im Eröffnungsmonat März 2024 noch bei ermäßigtem Eintritt besucht werden und bietet auch in dieser Zeit spannende Programmpunkte und Sonder-Aktionen an, bevor am 5. April 2024 die erste Klima Biennale Wien beginnt.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg