Burgenland: Kulturzentrum Güssing - Bauliche Erstmaßnahmen zur Modernisierung starten

Slide background
Archivbild: Die Planer der Modernisierung des KUZ Güssing, (v.l.) Hermann Herbst, Gregor Tritthart und Gerhard Eder mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landes Immobilien Burgenland-Geschäftsführer Gerald Goger und Güssings Bürgermeister Vinzenz Knor.Foto zum Download: Kulturzentrum Güssing
Bildquelle: Landesmedienservice
09 Dez 15:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Landeshauptmann Doskozil: „Durch die Neugestaltung entsteht bis Ende 2025 ein modernes Veranstaltungszentrum. Wir sind voll im Plan.“

Noch vergangenes Wochenende wurde das Kulturzentrum Güssing ein letztes Mal vor dem Start der baulichen Erstmaßnahmen zur Modernisierung plangemäß bespielt. Nun lasse man keine Zeit verstreichen und habe bereits zu Beginn dieser Woche mit den Arbeiten durch den Generalplaner begonnen, wie Landeshauptmann Hans Peter Doskozil betont: „Im Kulturzentrum Güssing wird der Aus- und Umbau des Gebäudes zügig in Angriff genommen. Es freut mich, dass wir damit genau im Plan liegen. Bevor die großen Baumaschinen auffahren, werden derzeit die letzten notwendigen Vorarbeiten durchgeführt.“ Dabei werden die Bodenaufbauten analysiert und Proben der Betonkonstruktion gezogen. Weiters werden unter anderem der Zustand der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen geprüft und Musterflächen als Vorgriff auf künftige Sanierungsschritte erstellt. Das Gebäude wird bis Ende 2025 generalsaniert und um eine Outdoor-Bühne mit anschließender Arena erweitert. Im modernisierten Veranstaltungssaal wird es 500 Sitzplätze geben. Durch die grundlegende Neugestaltung des Kulturzentrums, in die das Land rund 23 Millionen Euro netto investiert, wird Güssing als Kultur-Hotspot im Süden weiter aufgewertet.

„Mit der Modernisierung des Kulturzentrums Güssing entsprechen wir dem Wunsch der Bevölkerung, die sich in einer Volksabstimmung im Juni 2021 für diese Vorgangsweise entschieden hat“, so der Landeshauptmann. Mit dem Um- und Ausbau des KUZ, der gemeinsam mit den Landesimmobilien Burgenland (LIB) umgesetzt wird, soll die Erfolgsgeschichte Güssings als kulturelles Zentrum im Südburgenland fortgeführt und weiter ausgebaut werden. In Erinnerung an den langjährigen Intendanten des Güssinger Kultursommers soll das Kulturzentrum nach Frank Hoffmann benannt werden. Bereits bisher konnte das KUZ Güssing rund 30.000 BesucherInnen pro Jahr begrüßen. Berücksichtigt man weiters die etwa 10.000 Gäste des Güssinger Kultursommers, so lösen diese 40.000 Besucherinnen und Besucher einer von der LIB in Auftrag gegebenen Studie zufolge eine Bruttowertschöpfung von jährlich rund 1,1 Millionen Euro aus. Das neue Outdoor-Konzept ist dabei noch nicht mit einbezogen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: