Innsbruck: Kulturstrategie 2030 - Die Workshops

Slide background
Ab April 2021 sind alle Kulturinteressierten eingeladen, die Innsbrucker Kulturszene bei insgesamt sechs Workshops genauer unter die Lupe zu nehmen.
Foto: Shutterstock
15 Jän 07:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Save the date“: Termine ab April 2021

Seit Frühling 2020 steht in Innsbruck die Erarbeitung einer breit angelegten Kulturstrategie am Programm. Nach der Grundlagenforschung sind ab April 2021 alle Kulturinteressierten sowie AkteurInnen des Innsbrucker Kunst- und Kulturbereichs eingeladen, sich aktiv und direkt am Prozess zu beteiligen und in Themen-Workshops einzubringen.

Die Termine für die ersten drei Themen-Workshops stehen nun fest: Sie sind für Mittwoch, 14. April, Montag, 17. Mai, und Dienstag, 15. Juni 2021, jeweils ab 17.00 Uhr geplant. Weitere drei Workshops folgen ab September. Durchgeführt werden die rund 3,5-stündigen Workshops unter der Leitung von Mag.a Aliette Dörflinger vom Linzer Institut für qualitative Analysen (LIquA).

Über die Orte, Themen und Anmeldemöglichkeiten wird rechtzeitig informiert. Informationen zu den Workshops sind auch auf www.kulturstrategie-innsbruck.at jeweils etwa einen Monat vor jedem Workshop abrufbar. Mit einem Newsletter bleiben Interessierte über Themen der Kultur- und Stadtentwicklung der Stadt Innsbruck auf dem Laufenden und erhalten Hinweise auf Service- und Förderangebote in diesem Rahmen.

Zum Zeitplan
Im Zuge der Erstellung der Kulturstrategie 2030 wurden als erster Schritt Grundlagenarbeiten durchgeführt und das aktuelle Kulturleben der Stadt Innsbruck analysiert. Ab April 2021 folgt eine mehrmonatige Diskussions- und Workshopphase zur kulturellen Zukunft von Innsbruck.
Um den Kulturstrategie-Prozess langfristig wirksam anzulegen, sind insgesamt drei Phasen geplant: Nach der Erarbeitung der Kulturstrategie erfolgt die Umsetzung erster Maßnahmen (geplant ab Mitte 2022/Anfang 2023) und anschließend (ca. 2024) eine Evaluation und Berichterstattung im Gemeinderat mit dem Beschluss über die nächsten Schritte bis 2030.

Kontakt:
Dipl.-Kult. Rita Hebenstreit
Referat Kulturentwicklung und Förderungen
Telefon +43 512 5360 1912
E-Mail: [email protected]


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg