Wien: Kulturstadträtin Kaup-Hasler zum Tod von Verlagsgründer Christian Brandstätter

Slide background
Wien

25 Jän 18:12 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Ein Mensch mit ungeheurem Kunstsinn ist von uns gegangen. Unsere Vorstellung von Wien um 1900 wurde durch die reich ausgestatteten kunst- und kulturhistorischen Bildbände von Christian Brandstätter bedeutend mitgeprägt“, so Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zum Tod des Verlagsgründers. „Mit seinem Verlag war Christian Brandstätter angetreten, um das Feld der Bildbände zu revolutionieren. Zahlreiche Auszeichnungen für die im Wiener Traditionsverlag erschienenen und teils von ihm persönlich herausgebenen Werke zeugen vom Gelingen dieses Vorhabens. Auch nach dem Rückzug aus dem Verlagsgeschäft blieb Christian Brandstätter seiner Leidenschaft für die Fotografie treu: So baute er das größte, privat geführte historische Bildarchiv Österreichs auf. Wien und alle Menschen, die das Medium Buch lieben, verlieren mit Christian Brandstätter einen großen Gestalter. Seiner Familie, Freund*innen und Weggefährt*innen fühle ich mich in Trauer verbunden.“


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg