Wien: Kulturstadträtin Kaup-Hasler zum Tod von Achim Benning

Slide background
Wien

30 Jän 18:43 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

"Achim Benning hat Großes für die Theaterwelt und im Besonderen für die Theaterstadt Wien geleistet: Zehn Jahre lang leitete er mit dem Burgtheater eine der bedeutendsten Bühnen im deutschen Sprachraum“, so Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zum Tod von Achim Benning. "Als Regisseur schuf Benning exemplarische Aufführungen vor allem als Spezialist für die Werke von Nestroy, Feydeau, Tschechow und Schnitzler und als Professor am Wiener Max-Reinhardt-Seminar bildete er den Nachwuchs aus. Und Achim Benning hatte viel zu lehren. Er bewies während seines langen Wirkens, wie man lebendiges, ernsthaftes, politisches Theater macht. Als Theaterdirektor gelang es ihm, wesentliche zeitgenössische Regisseur*innen und Schauspieler*innen nach Wien zu holen. So öffnete er in den 1970er und 80er Jahren das Burgtheater für Regisseur*innen, Schauspieler*innen und Autor*innen aus Osteuropa wie die tschechischen Dissidenten Vaclav Havel und Pavel Kohout. Denn Achim Benning war nicht nur mit ganzem Herzen ein Mensch des Theaters, er war auch ein hellwacher Zeitzeuge und kluger Beobachter des politischen Geschehens und wusste nach seinen Überzeugungen zu handeln, als Künstler und als Mensch. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und allen ihm verbundenen Menschen“, so Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.

Achim Benning wurde 1981 mit der Kainz-Medaille der Stadt Wien ausgezeichnet. 2006 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg