Wien: Kulturstadträtin Kaup-Hasler zum Tod des Komponisten und Musikkritikers Walter Arlen

Slide background
Wien

04 Sep 17:51 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Mit Walter Arlen verlieren wir nicht nur einen Wegbereiter und Komponisten der heimischen Moderne im amerikanischen Exil, sondern auch einen bemerkenswerten Zeitzeugen, der sich – verfolgt und vertrieben von den Nationalsozialisten – im Knüpfen des Dialogs stets für Versöhnung stark gemacht hat. Für uns und nachfolgende Generationen ist mit Arlen, der immer von sich sagte „Ich bin ein Wiener“, auch eine moralische Instanz und Stimme der Zeitzeug*innenschaft verstummt“, betont Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.

„Der aus Wien vertriebene, spätere Musikkritiker und Komponist hat wesentlich zur Verbreitung und zum Austausch der österreichischen Musiktradition beigetragen. Der kontinuierliche Austausch mit seiner Heimatstadt, etwa mit dem Verein exil.arte, trug wesentlich dazu bei, dass Vergangenheit und Erinnerung nicht verloren gehen“, erinnert Kaup-Hasler weiter. „Großherzigkeit und Verbundenheit bewies er einmal mehr in der Übergabe seines Vorlasses 2011 an die Wienbibliothek im Rathaus. Seiner Familie und seinen Freunden gilt meine aufrichtigste Anteilnahme.“

Walter Arlen erhielt 2011 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien, 2015 wurde ihm der Goldene Rathausmann verliehen.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg