Wien: Kulturkooperationen zwischen Wiener Musikproduktionsstätten und ORF III

Slide background
Wien

01 Mär 20:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bis 2024 wird es jährlich bis zu sieben Neuproduktionen aus Konzert, Musical und mehr zu sehen geben. Erster Höhepunkt: das Konzert der Wiener Symphoniker „Frühling in Wien“.

Das reiche Wiener Kulturangebot wird bis 2024 noch stärker im ORF vertreten sein. Dank der Kooperationsvereinbarungen mit den einzelnen Kulturinstitutionen – den Vereinigten Bühnen Wien, dem Wiener Bühnenverein, den Wiener Symphonikern und Tomek Productions – werden die Fernsehzuschauer*innen bis 2024 bis zu 21 Neuproduktionen aus dem vielfältigen musikalischen Angebot Wiens erleben können.

Bürgermeister Michael Ludwig: „Kunst und Kultur in einer modernen Stadt muss für alle zugänglich sein und darf nicht von Alter, Einkommen oder Herkunft abhängen. Mir ist wichtig, dass Gratis-Angebote und Kulturvermittlung in der Stadt ausgebaut werden. Die heute unterzeichneten Rahmenverträge mit Kultureinrichtungen wie etwa den Vereinigten Bühnen Wien tragen zu diesem Ausbau der Kulturvermittlung in der Stadt bei. Dieser ermöglicht es, dass Produktionen wie jene der Vereinigten Bühnen einem noch größeren Publikum zugänglich gemacht werden.“

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, der Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien und Präsident des Wiener Bühnenvereins Franz Patay und Sandra Tomek, Geschäftsführerin von Tomek Productions, unterzeichneten in Anwesenheit von Bürgermeister Michael Ludwig sowie den ORF-III-Geschäftsführer*innen Kathrin Zierhut-Kunz und Peter Schöber im Raimund Theater entsprechende Rahmenverträge bzw. Absichtserklärungen. Demgemäß zeigt ORF III ab 2022 jährlich jeweils bis zu drei Produktionen der Vereinigten Bühnen Wien, eine Produktion des Wiener Bühnenvereins – die „NESTROY-Gala“ –, mit „Hollywood in Vienna“ eine Produktion von Tomek Productions und zwei Produktion der Wiener Symphoniker. Den ersten musikalischen Höhepunkt dieser neuen Kulturkooperation stellt das Konzert der Wiener Symphoniker „Frühling in Wien“ dar, das ORF III am Sonntag, dem 17. April 2022, um 20.15 Uhr im Rahmen von „Erlebnis Bühne LIVE“ zeigt. Die weiteren Produktionen sind noch in Verhandlung und werden jährlich festgelegt.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Die Stadt Wien ist mit ihrer Vielzahl an musikalischen Produktionsstätten internationalen Renommees wahrlich eine Weltstadt der Musik. Ich bin sehr froh, dass wir nun in den nächsten Jahren mehr denn je hochkarätige Darbietungen der Vereinigten Bühnen Wien, des Wiener Bühnenvereins inkl. der ‚Nestroy Gala‘, der Wiener Symphoniker und Tomek Productions, insbesondere mit ‚Hollywood in Vienna‘, in ORF III präsentieren können. Mit dieser neuen Kooperation bauen wir nicht nur die öffentlich-rechtliche Programmvielfalt weiter aus und stärken den Kulturstandort Wien, sondern garantieren dem so kulturinteressierten ORF-Fernsehpublikum noch mehr Konzert- und Musicalproduktionen höchster Güte – und das erste Reihe fußfrei. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Franz Patay, Geschäftsführer Vereinigte Bühnen Wien und Präsident des Wiener Bühnenvereins: „Der ORF ist Österreichs größte ‚mediale Kulturbühne' und bietet seinen Zuseher*innen österreichweit Musiktheaterabende auf höchstem Niveau. Dieser Anspruch und die jahrelange großartige Zusammenarbeit der Vereinigten Bühnen Wien mit dem ORF verbinden uns. Mit diesem Vertrag und dem Ausbau der Digitalisierung der VBW-Musiktheaterproduktionen werden neben dem Live-Erlebnis in unseren historischen Theatern auch medial breitere Zielgruppen erreicht. Wir freuen uns, dass die VBW mit ihren hochkarätigen Musiktheaterproduktionen und die jährliche NESTROY-Gala des Wiener Bühnenvereins ab nun ein fester Bestandteil des ORF-Kulturangebots sind. Mein Dank gilt Bürgermeister Michael Ludwig, ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und den ORF-III-Geschäftsführern Kathrin Zierhut-Kunz und Peter Schöber.“

Intendant der Wiener Symphoniker Jan Nast: „Das traditionsreiche Frühlingskonzert der Wiener Symphoniker, das seit beinahe 50 Jahren unser Publikum im Konzertsaal und zuhause vor den Bildschirmen begeistert, zählt zu den großen Höhepunkten im Wiener Konzertkalender. Die Fernsehübertragung dieses beschwingten Konzerterlebnisses auch vertraglich für die kommenden Jahre zu sichern, ist eine Bestätigung der bewährten Zusammenarbeit mit dem ORF und der Stadt Wien. Das Publikum darf sich beim heurigen Konzert, soviel darf bereits verraten werden, auf Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada sowie den international gefragten Vorarlberger Cellisten Kian Soltani freuen.“


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg