Graz: Kulturhinweistafeln rund ums Grazer Stadtgebiet neu gestaltet

Slide background
Graz

06 Jul 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach Abschluss eines umfassenden Genehmigungsprozesses ist es heute, am 4. Juli 2023, soweit gewesen: An sechs Standorten rund um Graz wurden neu gestaltete Kulturhinweistafeln von der ASFINAG montiert, die auf das Grazer Weltkulturerbe hinweisen.

Die Stadt Graz ist sich der Symbolik dieser Neugestaltung bewusst, wie Bürgermeisterin Elke Kahr hervor streicht: „Wir sind stolz auf das Weltkulturerbe. Deshalb ist es erfreulich, dass nun vor den Abfahrten darauf aufmerksam gemacht wird."

Die Kulturhinweistafeln, die unter der hoheitlichen Verwaltung der Bezirkshauptmannschaft Graz Umgebung stehen, erfüllen damit wieder ihren ursprünglichen Zweck: einem Hinweis auf die Weltkulturerbestätte Graz. Im Rahmen der Umgestaltung wurden alle Aspekte der Verkehrs- und Rechtssicherheit beachtet.

Aushängeschilder für Graz

Der Leiter der städtischen Abteilung für Kommunikation, Maximilian Mazelle, hat den Prozess intensiv vorangetrieben und ist nun mit dem Ergebnis überaus zufrieden: „Die Kulturhinweistafeln sind ein wichtiges Informationsmedium für alle Autofahrerinnen und Autofahrer. Gleichzeitig stellen sie eine der zentralen ‚Visitenkarten‘ der Stadt dar."

Über den Werbewert der Tafeln freut sich Tourismusstadtrat Günter Riegler: „Das Weltkulturerbe ist einer der Hauptgründe, warum Touristen Graz besuchen - und ein guter Grund für Durchreisende, kurzentschlossen von der Autobahn abzufahren und unsere schöne Altstadt zu besichtigen."

Der Freude kann sich Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer von Graz Tourismus, nur anschließen: „Ich freue mich, dass es noch vor der Hauptreisezeit gelungen ist, den Hinweis auf das UNESCO-Weltkulturerbe auf den Hauptreiserouten zu platzieren." Dies sei vor allem im Hinblick darauf relevant, weil Graz als einzige österreichische Stadt gleich zwei Welterbestätten ihr eigen nennen kann: die Grazer Altstadt und das Schloss Eggenberg. Ein Faktum, das nun optisch ansprechend aufbereitet, allen Autofahrer:innen die aus Graz ausfahren, aufgezeigt wird.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg